Neue Widgets für Google-Apps kommen an – mit einer Premiere

Android Widgets Hero

Google präsentierte erst vor ein paar Tagen ein weiteres Widget-Update für die eigenen Android-Apps. Jetzt werden die ersten neuen Widgets ausgeliefert. Diesmal konzentriert man sich vorrangig auf Android-Tablets, wie es in der Ankündigung zum Android Feature Drop hieß.

Google Drive hat bekanntermaßen ein Widget mit diversen Verknüpfungen zu Drive-Diensten. Nun gibt es das Widget in einer weiteren Form mit einer Premiere. Es ist das erste Widget abseits der Uhr in Material You bzw. Material Design 3, das in einer vollständigen runden Form gehalten ist.

Google Drive Kreis Widget
via 9to5Google

Google wird seiner Ankündigung gerecht, die neue kreisrunde Form des Widgets soll wohl wirklich ausschließlich auf Android-Tablets angeboten werden. Es gibt keine Chance, das runde Widget auf Android-Handys zu sehen. Das Widget funktioniert optisch und technisch letztlich auch nur, wenn es wirklich genügend Verknüpfungen gibt.

Ich würde sagen, dass man eigentlich die runde Form auch für Google Maps umsetzen kann. Für die Karten-App gibt es ebenfalls ein Widget mit diversen Schnellzugriffen, das in dieser Form umgesetzt werden könnte.

Welche Widget-Neuerungen es sonst noch demnächst gibt, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!