Ärger mit Xiaomis eigener Galerie-App

Xiaomi Mi 11 Ultra Smartphone Head Hero

N.Tho.Duc, Unsplash

Android-Hersteller wie Xiaomi sind zu eigenen Apps geneigt, doch das kann auch hier und da für Probleme sorgen.

Manchmal sind Apps und Betriebssystem-Benutzeroberflächen nicht bis in jeden Winkel ausgereift. Das trifft wohl auch auf die Galerie-App von Xiaomi zu, bei welcher der Hersteller ein wenig nacharbeiten muss. Jedenfalls berichten derzeit Xiaomi-Nutzer, dass auch ihre längst gelöschten Fotos weiterhin auf den Geräten zu finden sind. Das hängt mit einem „Fehler“ zusammen, der wohl in der Natur der Sache liegt.

Hier ist wohl Nacharbeit gefragt: Cache-Probleme mit der offiziellen Galerie-App

Und zwar werden alle Bilder, die in der Galerie-App zu sehen sind, zusätzlich in den Cache in verschiedenen Größen abgelegt. Nämlich in voller Größe und in einer kleineren Vorschaugröße. Das ist mal grundsätzlich in Ordnung so. Dummerweise werden diese Kopien nicht aus dem Cache gelöscht, wenn Nutzer Bilder löschen. Dazu gehören auch Fotos aus anderen Apps, wie zum Beispiel WhatsApp.

Man kann die Galerie-App am Erstellen des Cache verhindern, wenn man ihr den Zugriff auf den Datenspeicher nimmt. Aber dann ist die Galerie-App nutzlos, man müsste auf eine bessere Alternative umsteigen. Hier empfehlen die Leute immer wieder die Simple Gallery aus dem alternativen App-Store F-Droid.

Galerie-Apps der Smartphone-Hersteller sorgen für Ärger

Ähnliche Probleme mit dem Cache verursachen auch Galerie-Apps anderer Hersteller – beispielsweise OnePlus.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!