Alexa: Endlich nicht mehr für jeden Befehl das Hotword sagen

Amazon Echo 2017 Alexa Header

Amazon spendiert seinem Alexa-System in den USA eine kleine aber immens praktische Neuerung, welche dann auch hoffentlich schon bald zu uns kommt. Gemeint ist damit der Follow-Up-Modus, für mehrere Befehle in Folge muss nicht ständig das Hotword wiederholt werden. Aktuell muss der Nutzer noch zwingend vor jedem Sprachbefehl den Amazon-Sprachassistenten mit seinem Hotword aktivieren.

Schaltet ihr zum Beispiel mehrere Geräte nacheinander an, muss derzeit noch jeder Befehl einzeln ausgeführt werden und das auch immer nur nach der Ansage des Hotwords. Mit dem neuen Modus ist das nicht mehr der Fall, denn Alexa hört nach jedem durchgeführten Befehl automatisch noch ein paar Sekunden weiter zu und wartet somit auf weitere Sprachbefehle.

Bislang: Alexa, schalte das Licht in der Küche an. Okay. Alexa, spiele 1 Live Radio. Okay. Alexa, Wohnzimmer auf 23 Grad. Okay.

Follow-Up: Alexa, schalte das Licht in der Küche an. Okay. Spiele 1 Live Radio. Okay. Wohnzimmer auf 23 Grad. Okay.

Natürlich ginge das noch alles besser, eine Und-Verknüpfung der Befehle wäre dann das Optimum. Aber wir müsse ja ohnehin warten, bis Follow-Up überhaupt für deutsche Nutzer verfügbar wird. [Cnet]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!