Amazon ist schon seit vielen Jahren eine große Spielwiese für Hersteller, die günstige Elektronikgadgets, Kabel, Powerbanks und andere Hardware dort anbieten. Mit Erfolg, die eigentlich unbekannten Marken wie Ravpower, Mpow, Taotronics und Aukey dürften dennoch viele kennen, die bei Amazon schon mal irgendwas für oder rund um Smartphones gesucht haben. Jetzt ist allerdings Schluss mit lustig. Amazon kickt diverse Marken komplett von seiner Plattform.

Betrug um Bewertungen und Rezensionen ist schon lange ein großes Thema bei Amazon

Hintergrund für das Aus sollen Regeln sein, die die betroffenen Marken und Unternehmen zu stark für sich ausgelegt oder gänzlich ignoriert haben. Ravpower soll rund 31 % seiner Umsätze allein über Amazon generieren, was daher ein schwerer Schlag für die bekannte Gadget-Marke ist. Die betroffenen Marken scheinen wohl in erster Linie im Bereich der Bewertungen zu betrügen, locken zum Beispiel mit Gutscheinen für positive Bewertungen.

Bewertungen auf Amazon, das ist ein Thema für sich. Jonathan hat dazu einen interessanten Beitrag für das kommende Wochenende geplant.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.