Analysten zeigen schlimmes Ergebnis: Bleibt die Pixel Watch im Regal liegen?

Google Pixel Watch Test Hero

Google Pixel Watch

Im vergangenen Jahr hatten fast alle Wearable-Hersteller ein großes Problem. Ein Blick auf das vierte Quartal zeigt, dass selbst Apple nicht um eine Krise herumkam. -17 Prozent im Jahresvergleich. Google, durch die Übernahme von Fitbit in diesem Zeitraum zweitgrößter Wearable-Hersteller, musste ein Minus von 25 Prozent hinnehmen. Andere traf es allerdings härter.

Google zwischenzeitlich sehr weit oben

Smartwatch-Wearables-Verkaeufe-Q4-2022

Natürlich stellt sich die Frage, ob die Pixel Watch einen Effekt hatte. Die Analysten gehen davon aus, dass dies tatsächlich der Fall war und die rund 880.000 verkauften Exemplare den Rückgang zumindest bremsen konnten. So ist Google nur das zweitschlechteste Unternehmen, während Xiaomi, Samsung und Huawei rund um Weihnachten ein größeres Minus hinnehmen mussten.

Fitbit-Übernahme durch Google kam wohl nicht so gut an

Im Gesamtjahr 2022 verzeichnete Google jedoch mit -22 Prozent den zweitgrößten Rückgang bei den Wearable-Verkäufen nach Xiaomi. Die abgeschlossene Übernahme von Fitbit hat sich also nicht sonderlich positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, obwohl selbst die teuersten Smartwatches von Fitbit mit Assistant und Maps ausgestattet sind.

Auch wenn die Leute von Canalys sagen, dass die Pixel Watch den Einbruch von Google im vierten Quartal abfedern konnte, war der positive Effekt doch überschaubar. Ein Wachstum von 16 Prozent bei reinen Smartwatches für Google klingt nicht gerade nach dem Hype, den wir Medien für die Pixel Watch vermeintlich ausgelöst haben.

Smartwatch-Wearables-Verkaeufe-2022

Über das ganze Jahr gesehen ist Google dank Fitbit nun einer der Top 5 Wearable-Hersteller und auf Augenhöhe mit Samsung, Huawei und Xiaomi. Ich bin sehr gespannt, was sie jetzt aus diesem Potenzial machen. Auch wenn man es bewusst nicht wollte, die Pixel Watch der zweiten Generation muss deutlich günstiger starten. 379 Euro sind zu viel.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Analysten zeigen schlimmes Ergebnis: Bleibt die Pixel Watch im Regal liegen?“

  1. Für den aufgerufenen Preis ist die Pixel Watch (vor allem die Akkulaufzeit) Mist – 250 bis 299€ wären eher angebracht. Und die Zubehörpreise für die Armbänder sind sowieso jenseits von Gut und Böse.

  2. Ich habe bisher noch nicht in Erfahrung gebracht, wozu man diese Watches braucht, oder wo sie wenigstens Sinn machen.

    Ich habe jedenfalls mal nach Wearables geschaut:
    „Wearables sind kleine Computersysteme, die direkt am Körper getragen werden. So ist es heute bereits möglich unter anderem die Herzfrequenz, den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel, den Schlaf oder den Kalorienverbrauch zu messen und die Messergebnisse anschließend über Applikationen (Apps) bewerten zu lassen. “
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

    Naja – wenn man gesund leben will, dann sollte man zuallererst mal um den Medizinbetrieb einen möglichst großen Bogen machen. Der ist nämlich die mit Abstand größte Todesursache.

  3. *Sabrina: Zunächst zeigt so eine „Watch“ die Uhrzeit. Wer also Uhren trägt, gehört gleich mal zur Zielgruppe. Wer Sport treibt, nutzt gerne solche Wearables und weiss wozu.
    Ich z.B. bezahle mit ihr auch noch beim Einkauf. Und um eingehende Nachrichten schnell und bequem auf Wichtigkeit zu prüfen, ist es auch eine gute Sache so eine Smartwatch zu tragen.
    Ich bin mit der PixelWatch durchaus zufrieden. Ja, teuer ist sie! Ist mein Auto aber auch…..
    Und ob die Welt das braucht? Nein, sicher nicht. Wie vieles. Und dennoch ist es ein Mehrgewinn ;-)

  4. In erster Linie „Uhr“. Zweitens zum „Bezahlen“. Drittens „Musik hören“ unterwegs wie beim Joggen. Viertens „Telefonieren“ sowie „Benachrichtigung“ und als letztes die „Fitness- und Gesundheitsfunktionen“ … soviele nützliche Dinge zum Verwenden. Keiner brauchte 2007 eine Gerät zum Telefonieren und Musik hören mit Fotoapparat. Heute hat jeder ein Smartphone. Die Frage der Notwendigkeit ist jedem selbst überlassen. Ich mags und probiere es aus….ob es für einen Hersteller lukrativ ist, ist mir egal. Habt doch einfach Spaß und freut Euch über einen Zugewinn. Und wer es nicht möchte, der lässt es…

  5. Ich finde die Pixel Watch schick, kaufe sie aber nicht wegen den Kritiken ( schnell Kratzer im Glas, zu geringe Akku Laufzeit). Vllt. machen sie es bei der 2 Generation besser. Preis ist mir egal ( wenn er im Rahmen bleibt), solange sie das macht, was ich brauche ( NFC, eSim, Maps). Bis dahin viel Erfolg.

  6. ich kaufte mir die LTE Verdion aufgrund eines Angebots bei Amazon 😊 super dachte ich
    das ich die Ihr 2* / Tag aufladen kann bei aktiver Messungen, dass die Uhr Nachts ausgeht weil leer etc enttäuscht über alle Massen
    ansonsten dürfte sie grösser sein und es dürfte 3 Versionen favon geben

    48mm Rugged/ Outdoor
    44mm men
    42mm lady

    das wärs.. akku laufzeit wie bei Amazefit GTR 2 ( bis 5 !! Tage )
    dann gäbs auch 5 *

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!