• Android 13 öffnet Fast Pair vollständig.
  • Google vereinfacht Bluetooth damit weiter.

Fast Pair ist eine Lösung, damit euer Smartphone besonders komfortabel und leicht mit Bluetooth-Zubehör verbunden werden kann. Es reicht aus, das andere Gerät in der Nähe zu aktivieren, damit es auf dem Smartphone auftaucht und sich per Knopfdruck verbinden lässt. Fast Pair ist nicht exklusiv für Google-Hardware vorgesehen, soll aber in den kommenden Monaten sogar noch mehr geöffnet werden. Das berichten Experten, die sich neue Details in Android 13 angeschaut haben.

Google Pixel: Das ist der Zeitplan für Android 13

Fast Pair soll jetzt bald sogar direkt in den öffentlichen Android-Quellcode (AOSP) integriert werden – wahrscheinlich ab Android 13. Bis dato ist Fast Pair nur im Zusammenhang mit den Google Play-Diensten verfügbar. Mit der Freigabe könnte passieren, dass Fast Pair dann zum Beispiel auch auf den Android-Geräten von Amazon verfügbar ist.

Google kündigte schon vor ein paar Wochen den umfangreichen Ausbau von Fast Pair auf weitere Betriebssysteme an. Nannte aber damals keine technischen Details. Unter den neuen Betriebssystemen ist neben Chrome OS und Android TV OS wohl sogar Windows vorgesehen, das bekanntermaßen keine Google-Dienste an Bord hat. Spannend zu sehen, dass Google seine Lösung „freigibt“.

Fast Pair: Google bringt großes Update für Android und Chrome OS

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Folge uns auf Google News, Facebook oder Twitter. Außerdem kannst du dich in unserem Telegram-Kanal mit anderen Lesern austauschen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.