Google führt mit Android 7.1 die Unterstützung für Bilder und andere Medien für virtuelle Tastaturen ein, die eigene Google Tastatur hat sogar schon eine GIF-Suche integriert. Einige mögen sich noch an das Gboard erinnern, eine brandneue Tastatur von Google, die eine Suche integriert hat, allerdings auch für Bilder und GIF-Animationen. Unterstützt wird eine solche Tastatur unter Android erst ab Version 7.1 ganz offiziell, weshalb das Gboard bislang nur für iOS verfügbar ist.

Das könnte sich aber schon bald ändern, wie die Google Tastatur unter Beweis stellt. Hier finden wir nämlich schon eine GIF-Suchmaschine, allerdings versteckt und wohl nur in einer einzigen App verfügbar. Wer bereits mit Android 7.1 unterwegs ist, der muss mal den Messenger öffnen und eine neue SMS verfassen. Dort findet man über einen Umweg über die Emojis auch eine integrierte GIF-Suche.

Ich würde mal wetten, dass die GIF-Suche der Google-Tastatur demnächst auch in anderen Apps bereitsteht. Ebenso hat Google mit Android 7.1 den Weg geebnet, das Gboard für Android zu veröffentlichen.

Da nun selbst Messenger wie WhatsApp mit GIFs umgehen können, ist ein fortwährender Trend noch klarer als ohnehin schon abzusehen.

[via droid-life]

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.