Folge uns

Android

Android 7.1: Google Tastatur hat bereits nutzbare GIF-Suche integriert

Veröffentlicht

am

Google führt mit Android 7.1 die Unterstützung für Bilder und andere Medien für virtuelle Tastaturen ein, die eigene Google Tastatur hat sogar schon eine GIF-Suche integriert. Einige mögen sich noch an das Gboard erinnern, eine brandneue Tastatur von Google, die eine Suche integriert hat, allerdings auch für Bilder und GIF-Animationen. Unterstützt wird eine solche Tastatur unter Android erst ab Version 7.1 ganz offiziell, weshalb das Gboard bislang nur für iOS verfügbar ist.

Das könnte sich aber schon bald ändern, wie die Google Tastatur unter Beweis stellt. Hier finden wir nämlich schon eine GIF-Suchmaschine, allerdings versteckt und wohl nur in einer einzigen App verfügbar. Wer bereits mit Android 7.1 unterwegs ist, der muss mal den Messenger öffnen und eine neue SMS verfassen. Dort findet man über einen Umweg über die Emojis auch eine integrierte GIF-Suche.

google-tastatur-gif

Ich würde mal wetten, dass die GIF-Suche der Google-Tastatur demnächst auch in anderen Apps bereitsteht. Ebenso hat Google mit Android 7.1 den Weg geebnet, das Gboard für Android zu veröffentlichen.

Da nun selbst Messenger wie WhatsApp mit GIFs umgehen können, ist ein fortwährender Trend noch klarer als ohnehin schon abzusehen.

[via droid-life]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt