Android Auto erhält nächste Neuerung

Android Auto Logo Hero

Android Auto soll einige neue Funktionen erhalten, das hat Google zu Beginn des Jahres auf einer Messe angekündigt. Dazu gehört einerseits ein großes Design-Update, aber auch einige funktionelle Veränderungen und vor allen Dingen auch gefragte Verbesserungen. Sehr viel praktischer wird der Medienplayer.

Unter Android Auto handelt es sich um einen Standard für den Medienplayer, der für alle Medien-Apps gleich ist. Daher sollten von der jetzt neuen Veränderung alle Medien-Apps in Android Auto profitieren. Und zwar sorgt Google für eine Zeitleiste, die der Anwender nun auch endlich tatsächlich bedienen kann.

Über die Zeitleiste kann man jetzt deutlich einfacher weit nach vorn spulen oder in einem Track zurückspulen. Gerade bei längeren Medien, zum Beispiel in Podcasts, dürfte das sehr praktisch sein. Die neue Zeitleiste wird gerade an Nutzer verteilt, das bestätigen einige im Netz.

Android Auto: Download neuer App-Versionen über zwei Wege möglich

Ihr erhaltet die neuste Version von Android Auto oftmals sehr schnell über den Google Play Store (gilt auch für die Beta) oder eine ganze Ecke schneller über den sogenannten Apkmirror für eine händische Installation.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

19 Kommentare zu „Android Auto erhält nächste Neuerung“

  1. Irgendwie glaube ich diese Berichte sind an den Haaren herbeigezogen. Ich habe weder das erste Update noch das angeblich neue. Mein Smartphone ist aktuell und da ist nichts mit Update! Außerdem bringt es nichts wenn die Autoradio Hersteller die Updates auch nicht anbieten. Pioneer schämt Euch

    1. nur Mal so zum technischen Verständnis Android Auto läuft vollständig (!) auf deinem Handy. da muss der Autoradio Hersteller gar nichts anbieten oder updaten.

      1. Ich habe ein Samsung schon paar Jahre alt und habe letzte Woche 2 Update über Google AppStore bekommen. Was ich nicht verstehe wenn ich mein Smartphone über USB kabel
        anschließe wird Bluetooth automatisch angeschaltet und lässt sich nicht deaktivieren. warum werden beide Verbindungen gebraucht um Google Maps benutzen zu können ? Wenn ich nur mein Smartphone über Bluetooth verbinde geht nur Zugriff auf Musikwiedergabe aber kein Google Navi.

    2. Nur weil du noch keinen Updates bekommen hast, ist die Berichterstattung schlecht und falsch? wow…
      Bei meinem Seat Leon aus 2015 und meinem Pixel 6a ist Coolwalk pünktlich mit Ankündigung ausgerollt worden.
      Und wie schön gesagt wurde, ist das Prinzip von AA, dass es eben vollständig von deinem Handy gehostet wird.
      Die Funktion muss nur von Radio unterstützt werden .

      1. Das versteh ich absolut nicht.
        Mein Leon 3 mit großem Radio und mein Pixel 7 pro machen das nicht. Trotz APK von Apkmirror hab ich nur das „alte Androidauto“.

  2. ich habe eine Version vom 01.12.22, es gibt offiziell seitdem kein Updates, die neueste APK kann ich zwar installieren aber setzt sich irgendwie immer auf die alte Version zurück. Coolwalk gibt’s schon gleich gar nicht. und das auf einem Pixel. Google sucks ! :(

  3. Das schon kleines Display im Auto wird mit unnötigen Splittscreen verkleinert. Es ist unmöglich diesen Player und-oder Wetter App auszublenden um größere Ansicht auf z.B. Vaze zu haben. Dicke Ränder verschwenden auch Bildschirmspace. Da arbeiten sehr „kluge“ Grafiker.

  4. Wäre schön wenn endlich mal coolwalk freigeschaltet würde.
    Hab die aktuellste Version vom apk mirror installiert auf nem Pixel 7pro. Schaut genauso aus wie immer. Nähere Infos wären echt hilfreich. Gibt es displays die nicht unterstützt werden? Braucht das autoradio etc ein Update? Immer neue Funktionen die erst in Wochen bei vielen ankommen nerven.

  5. Klaus Rasworschegg

    Super, auch ich habe Coolwalk noch nicht obwohl alles aktuell ist.
    Was mich aber noch mehr stört ist, das ich noch immer als e-Mobilist, obwohl in Maps als EV eingestellt, ich Tankstellen angezeigt bekomme, anstelle Ladestationen. Das es auch anders ginge beweist Volvo, Renault und Polstar, die, Androit Auto als Standard im Auto haben. Irgendwie fühle ich michvon Google diskriminiert.

  6. Bin ebenfalls genervt von den ewigen Ankündigungen .Bei mir läuft auch noch kein neues Coolwork,und gerade lese ich das es schon wieder was neues gibt. Komme mir langsam verarscht vor.

  7. also auf meinem Pixel 6pro läuft das schon seit Wochen 😍 sieht 10 Mal besser und übersichtlicher aus .
    bisher nur Probleme bei Anrufen da wird immer nur über das Handy der Ton ausgegeben ohne möglichkeiten es umzuschalten 🙈

  8. revolutionär! bravo! so fängt 2023 also an.
    ich dachte die Zeitleiste kommt erst 2050 aber wow was für eine geile Entwicklung jungs. eine Zeitleiste zum vor und zurückspringen im lied. warum sind andere nich nich auf so eine geniale Idee gekommen.

  9. A52s5G, Ford mit Sync 3 und von Coolwalk weit und breit keine Spur, was für ein Weltkonzern Google?
    Ständig nur Ankündigungen und dann kommt: nichts außer heiße Luft. Sie sollten sich schämen. Abgesehen davon das die alte Version tadellos läuft aber es wäre schon schön wenn man von der altbackenen Oberfläche mal zu einer neuen käme. Google es nervt nur noch und ich bin am überlegen ob ich nicht doch Carsifi oder Motorola nehme um mal eine funktionellere Bedienoberfläche zu nutzen.

  10. ich habe noch nicht kein cool walk, das ist sehr nervig, jetzt benutze ich AutoZen app für Smartphones, und es ist sehr ähnlich wie Android auto für Smartphones. Ich kann es nur empfehlen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!