Android Auto jetzt mit smarten Vorschlägen

Android-Auto-Splitscreen-Hero

Android Auto wird schöner, umfangreicher und schlauer, das hatte Google mit seinem großen 2023er Update angekündigt. Die neue Coolwalk-Benutzeroberfläche bringt nicht nur eine neue Optik mit, auch smarte Vorschläge spielen nun eine wichtigere Rolle. Bei mehr Nutzern kommt diese neue Funktion nun an.

Dabei berichten Anwender bei reddit über smarte Vorschläge, die beim geöffneten App-Menü unterschiedliche Aktionen vorschlagen. Bei den ersten Beispielfotos einiger Nutzer sehen wir drei Vorschläge, darunter Aktionen für das Versenden von Nachrichten, einen Anruf zu starten und passende Medien zu finden.

Neue Vorschläge tauchen als Tasten im App-Menü auf

smarte-Vorschlaege-Android-Auto
via nicky_wijaya

So richtig passend sehen diese Vorschläge allerdings nicht in Hinsicht der grafischen Gestaltung aus, sie wirken wie von einer anderen Oberfläche. Google hatte diese Art der Vorschläge auch in einer anderen Form angekündigt, nämlich direkt im Splitscreen-Modus und nicht mit diesen Tasten. Diese neuen Tasten haben wir zuvor noch nicht gesehen.

Falls ihr euch noch einmal ein Bild machen wollt, so sieht das neue Android Auto aus:

Habt ihr schon die neue Coolwalk-Oberfläche mit Splitscreen-Modus auf euren Geräten nutzen können?

Neue App-Version ist keine Garantie für neue Funktionen

Alle erwähnten Neuerungen, die grafische Oberfläche und die smarten Vorschläge, werden wohl eher „zufällig“ und nur stückweise an die Nutzer von Android Auto verteilt. Selbst die allerneuste App-Version garantiert euch nicht, dass ihr sofort Zugriff auf diese Neuerungen habt. Das frustriert die Nutzer gerade sehr, wie man auch immer wieder bei uns in den Kommentaren lesen kann.

Android Auto überrascht mit 8.8 App-Update

Android Auto Coolwalk Update mit smarten Vorschlägen

Google hat im Jahr 2023 ein großes Update für Android Auto veröffentlicht. Das Update bringt eine neue Benutzeroberfläche namens Coolwalk mit sich, die nicht nur optisch ansprechender ist, sondern auch smarte Vorschläge beinhaltet.

Diese Vorschläge werden im App-Menü angezeigt und können verschiedene Aktionen beinhalten, wie z.B. das Versenden von Nachrichten, das Starten eines Anrufs oder die Suche nach passenden Medien.

Die neuen Vorschläge sind allerdings noch nicht für alle Nutzer verfügbar und werden scheinbar willkürlich verteilt. Selbst die Installation der neuesten App-Version garantiert nicht, dass die neuen Funktionen freigeschaltet werden.

Dies frustriert viele Nutzer, wie man in den Kommentaren auf verschiedenen Websites lesen kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Android Auto jetzt mit smarten Vorschlägen“

  1. ich bin in mehreren Foren darauf gestoßen, waze zu installieren, um die coolwalk Oberfläche freizuschalten, nach SelbstTest kann ich dies bestätigen. Waze installiert und schwupps,hatte ich coolwalk

  2. habe die neue Oberfläche seit letzter Woche (AA-Version 8.8.630403 release, kein Beta-User, kein Waze, Android 13).
    Optisch okay, bis auf die Übersichtsseite mit dem (auf)geteilten Bildschirm ja kein großer Unterschied zum Vorgängerdesign. Es funktioniert alles soweit ganz gut, die interaktive Steuerung von Medienelementen („vorspulen“) ist bei mir im Auto zumindest mal mit dem Drehrad nicht zu gebrauchen (Touch ist hier ab 6km/h deaktiviert).
    Was mir jedoch fehlt und da hätte ich mir wirklich mehr erwartet, sind diverse Einstellmöglichkeiten/Optionen zur Aufteilung/Gestaltung der Übersichtsseite.
    Das passiert alles automatisch.

  3. Finde die neue Darstellung gut, einzig was nicht immer aktuell ist, sind die Nachrichten, entweder vom Vortag oder Abends von morgen Früh des gleichen Tages

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!