Android Auto überrascht mit 8.8 App-Update

Android Auto Logo Hero

@rubaitulazad, Unsplash

Android Auto läuft wieder auf Hochtouren, was die Veröffentlichung neuer App-Versionen angeht. Schon schneller als im gewohnten Rhythmus gibt es derzeit neue App-Updates und außerdem neue Testversionen. Für die Nutzer bleibt es oft ein Rätsel, warum neue Versionen so schnell nacheinander erscheinen, denn der Changelog wird nicht gepflegt und manche Neuerungen bleiben quasi unerwähnt.

Eigentlich wollten wir über die neuste Beta schreiben, doch nur wenige Tage später erschien bereits das finale Update auf Android Auto 8.8. Das war diesmal extrem schnell, weil 8.7 erst vor einer Woche veröffentlicht wurde. Da haben die Entwickler womöglich schnell einen Fehler beseitigen wollen. Ein Comeback des entfernten Wireless-Schalter gibt es übrigens nicht.

Android-Auto-8.8

In der Regel gehen wir bei neuen Android Auto-Versionen davon aus, dass da zumindest einige Bugfixes drinstecken und daher die Aktualisierung der App auch ohne große Neuerungen trotzdem lohnt. Aber auch das können wir nicht versprechen.

Gerne in die Kommentare damit, wenn euch Veränderungen auffallen. Die meisten von euch werden aber womöglich auf das neue Design hoffen, auch als Coolwalk bekannt.

Android Auto: Download neuer App-Versionen über zwei Wege möglich

Ihr erhaltet die neuste Version von Android Auto oftmals sehr schnell über den Google Play Store (gilt auch für die Beta) oder eine ganze Ecke schneller über den sogenannten Apkmirror für eine händische Installation.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

22 Kommentare zu „Android Auto überrascht mit 8.8 App-Update“

      1. Erzähl‘ nicht so einen Quatsch, hinterher glaubt das noch einer: Selbstverständlich kann man sich in der Detailansicht unter Android die installierte Version einer App anzeigen lassen. Gibt ja auch Apps die gar nicht aus dem PlayStore kommen (z.B. über F-Droid oder die App F-Droid selbst) und dennoch wird die jeweilige Versionsnummer angezeigt.

        1. Lesen bildet. Auf eine Antwort zu antworten ohne die dazugehörige Frage gelesen und verstanden zu haben ist halt nicht sonderlich smart…

  1. Sorry für die vielleicht doofe Frage.
    Bei mir ist Android Auto nicht als selbständige App bei den anderen Apps auffindbar und man kann diese auch nicht, wie andere Apps, über den Store aktualisieren. Bei mir ist Android Auto nur über die Android Systemeinstellungen aufrufbar, scheinbar als Systeminstallation.
    Ist das normal oder bin ich unwissend eine Art Betatester?

    1. Android Auto funktioniert tatsächlich nicht als manuell aufrufbare App, sondern nur in einem Auto, das dies unterstützt. Meine Version ist 8.5, die neueren Versionen sind im Store bei mir auch noch nicht angekommen. Ich bin kein Betatester, und mir ist ehrlich gesagt lieber, dass ich eine funktionierende, und nicht unbedingt die neueste Version habe. Auf die neue Oberfläche bin ich aber auch gespannt.

  2. Bei mir ist die Version 8.6.625054 installiert. Aktuell habe ich die geteilte Oberfläche auf meinem Autoradio. Läuft soweit fehlerfrei. Außer…

    Es fehlt plötzlich die Temperaturanzeige in der Navigation von Android Auto, diese war vorher definitv vorhanden. Das ist ärgerlich, da in meinem KFZ die aktuelle Außentemperatur leider nur auf dem Display des Autoradio angezeigt wird und wenn Android Auto aktiv ist, fehlt diese Anzeige. Das hat mich nicht sehr gestört, da Android Auto auch eine Temperatur angezeigt hat (aus einem Wetterdienst?) Das war zwar nicht ganz so genau, wie die Anzeige, die aus dem KFZ ausgelesen wurde, aber grad im Winter bei grenzwertigen Temperaturen um den Gefrierpunkt schon eine wichtige Information für mich.

    Ist das bei euch auch so?

  3. Überraschung heute Morgen 30.1.23 um 4 Uhr in der Früh. Version 8.6.625074-release mit Galaxy A52s 5G und Ford Sync 3 und: Coolwalk endlich da, unglaublich. Zum Start 3geteilter Bildschirm und alles gut zu bedienen.
    Was ich allerdings vermisse ist die Temperatur Anzeige, damit kann man aber leben. Das zeigt das Auto selbst an.
    Sehr schön ist, das nun endlich der Radio Player in den Apps integriert ist und man Canada als Land auswählen kann. Mit VPN funktioniert der dann genauso wie wie die alte apk Version vom Radio Player Canada.
    Alles in allem bin ich zufrieden und bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!