Einigen Android-Nutzern ist aufgefallen, dass bei der Benutzung der Wetterfunktionen plötzlich etwas fehlt. Die von Google angebotene Wetter-App ist weg.

Update vom 13. August: Nur eine Woche hatten wir uns in Geduld üben müssen, die Wetter-App von Google ist nun wieder da. Sie öffnet sich direkt, sobald wir das Wetter auf dem Homescreen-Widget antippen. Das bestätigt die Annahmen, dass das Fehlen der Wetter-App nur ein kleiner Fehler und keine geplante Veränderung war.

Originaler Artikel:

In den letzten Tagen hat Google für Android-Smartphones „eine Neuerung“ umgesetzt, die vermutlich auf wenig Gegenliebe stößt. Egal, in welchem Bereich des Systems ihr bei einer Google-App das Wetter öffnen wollt, es wird nun immer automatisch die Wetterabfrage in der mobilen Google-Suche gestartet. Die bis dato geöffnete Wetter-App ist weg, das ist auf (fast) all meinen Geräten der Fall. Es scheint aber einen Grund zu geben, den ich herausfinden konnte.

Beta könnte schuldig sein

Ich bin mit diesem Problem nicht alleine, auf Reddit teilen einige Nutzer meine Verwunderung. Egal ob ich in der Google-App oder auf dem Homescreen-Widget das Wetter antippe, die mobile Suche wird gestartet. Der Grund für den Fehler ist wohl die aktuelle Betaversion der Google-App ab 11.21.9.29, denn auf einem Gerät bis App-Version 11.21.9.21 öffnete sich die Wetter-App noch wie gewohnt.

Wetter-Symbole in mobiler Suche scheinen neu zu sein.

Wir wissen aktuell nur nicht, ob das von Google so gewollt oder einfach nur ein Fehler ist. Wird sich mit Sicherheit mit den nächsten App-Versionen herausstellen. Wäre jedenfalls schade, wenn man die Wetter-App über Bord wirft, war sie doch optisch ansprechend und praktisch zugleich. Wenn sich bei euch noch die Wetter-App öffnet, sieht das wie auf folgendem Screenshot aus:

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

18 Kommentare

  1. Kann ich nicht bestätigen… Aktuelle Google Beta App unter Android 11 hat sich an der Wetter App nichts geändert.

  2. Kann ich bestätigen. Auf meinem Pixel2 mit Android 10 (QQ3A.200805.001) und der aktuellen Google Beta (11.22.8.21) ist die Wetter-App auch weg. 🙁

  3. Ich habe ein Google Pixel 4 XL. Bei mir gibt es auch noch ohne Änderung die Wetter App. Vielleicht nur ein Bug bei ein paar Geräten.

    1. Ich hab ein Galaxie A 3 , auf meinem Handy ist nicht nur die Wetter App weg. Bei mir ist alles durcheinander. Dafür ist Google jetzt zusätzlich zum Rundsymbol ein langer weisser breiter Strich, alle Symbole sind durcheinander, es sind App’s auf dem Display, die ich schon alle gelöscht hatte, auch eine Wetter App die ich gelöscht hatte, weil diese immer mit meinem Standort Probleme hatte. Ich sortiere jetzt wieder alles wieder neu und schmeisse alles was ich nicht brauche wieder rauss.

  4. Kann bestätigen, dass es an der Beta liegt. Nach Rückkehr auf die normale Google App Version ist die Wetter App wieder wie gewohnt da.

  5. Kann ich ebenfalls bestätigen.
    Seit Wochen tut sich nichts mehr.
    Oneplus 7pro Android 10 Beta
    In den Google News öffnet sich nur die Google Suche und zeigt Wetter von anderen Wetter Anbietern an.
    Selbst im Lawnchair 2.0 wird das Wetter zwar auf dem Homescreen angezeigt, aber auf Klick, passiert nichts.
    Kein öffnen der Google Wetter App.
    Schade…. Google angeschrieben, aber keine Antwort bisher erhalten

  6. Mir egal, im widget läuft die OnePlus WetterApp und ansonsten ist die WarnwetterApp vom DWD installiert. Eine bessere kenne ich nicht.

  7. Gelöst: liegt an Beta Tester. Einfach im Play Store die Google App aufrufen ein wenig nach unten scrollen und das Beta Programm verlassen, schon klappt’s wieder.

  8. Auf meinem Pixel 4 ohne Beta-Version ist die Wetter-App ebenfalls weitestgehend verschwunden, nur über den Assistant kann ich diese noch öffnen. Schade.

  9. Es hat offenbar nix mit der Version der Google App zu tun.
    Öffne ich das Wetter mit einem 2ten Google Account. Ist die App wieder da. Scheinbar ist es irgendwie mit dem Konto verknüpft.

  10. Man kann die App auch auf Geräten aufrufen mit der Beta indem man Google fragt wie das Wetter wird und dann auf die angezeigte Temperatur tippt

  11. Habe seit 2 Wochen das Problem. Auch mein Freund der eine Neuene Version von Google hat, hat das gleiche Problem! Bitte
    beheben,!!

  12. Android wird leider immer schlechter. Die größte Verschlimmbesserung war meiner Meinung nach der Schritt von Android 9 auf 10. Seitdem muss ich ein paar Apps ständig geöffnet haben um noch Infos von ihnen zu bekommen (WhatsApp, Email, etc.)

  13. Heute morgen kam bei mir ein Update der Google App (Beta), nun ist alles wieder beim alten.

    Den ‚Fehler‘ gab es übrigens vor so ca
    1 Jahr schonmal….

  14. Auf meinem LG Q60 sind komplett verschwunden die Wetter App u der Wetterdienst. Verbrauchen aber weiterhin Speicher (Verbrauchsliste) und lassen sich NICHT stoppen!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.