Folge uns

Android

Android: Kein anderes Technik-Produkt ist so schnell gewachsen (Infografik)

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android Logo

Android Logo

Wie heftig das Wachstum von Android in den letzen Jahr war, zeigt uns Google alle paar Monate durch neue Zahlen auf. Diese Zahlen kann man aber immer nur schwer zuordnen. Klar ist „1 Milliarde aktivierte Geräte“ zunächst beeindruckend, doch so ganz ohne Vergleich nur schwer einzuordnen.

So hat sich ein schlauer Analyst an die Arbeit gemacht, herauszufinden, wie sich das Wachstum von Android im Vergleich zu anderen Technik-Produkten aus vergangenen Tagen verhält. Man hat hierbei jeweils die maximal (bis dato) erreichte Nutzerzahl der Produkte genommen und dann die Zeit miteinander verglichen, die für das Wachstum benötigt wurde. Dabei kam heraus, dass eine Milliarde Android-Aktivierungen bereits 20 Quartale nach Marktstart erreicht werden konnten, Facebook hat für eine Milliarde Nutzer beispielsweise 35 Quartale benötigt.

Während also Apples iOS die bisher bekante Nutzerzahl von 700 Millionen in sechs Jahren erreichen konnte, hat Googles Android für bislang eine Milliarde Nutzer ein Jahr weniger benötigt. Das auch nicht zu verachtende Symbian hatte zwar im Spitzenwert 450 Millionen Nutzer zu verzeichnen, doch das war vor dem Smartphone-Boom und hat satte 11 Jahre gedauert.

Selbst populäre Dienste wie Facebook konnte Android also schlagen, wobei Facebook sogar kostenlos genutzt werden kann. Zwar waren Dienste wie Netscape und AOL schneller am Zenit, doch 49 bzw. 19 Millionen Nutzer sehen gegen Android einfach lächerlich aus.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Techstage, TechnologyReview)

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt