Android P: Das Ende für Substratum und Themes?

Android P Header

Bedeutet die neue Android-Version das Ende von Substratum? Zumindest die erste Dev Preview der neuen Android-Version bringt schlechte Nachrichten mit. Ab Android P werden Overlay-Apps wie Substratum komplett blockiert, das bringt natürlich daher den Nachteil mit sich, dass sich eben keine Theme-Funktionen von Drittanbietern derzeit unter der neusten Android-Version nutzen lassen. Zumindest nicht ohne Root, wie es mit Substratum unter Android Oreo noch möglich war.

Ob die nun gestartete Petition allerdings bei Google erhört wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Aber man weiß ja manchmal nie. Interessant ist aber, dass eine Meldung beim Versuch der Installation sagt, Themes/Overlays müssten ein System-Zertifikat besitzen. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass eine Theme-Engine in Android nun fest integriert wird? Darauf warten ja schon lange. Google jedenfalls arbeitet auch an einem neuen Material Design, eventuell hängen die Probleme damit zusammen.[XDA]

https://twitter.com/Chris_Kardas/status/972032139091947520

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!