Substratum: Video demonstriert Theme-Engine ohne Root auf Android 8

Substratum wird mit einem zukünftigen Updates jedes Android 8-Smartphone mit Themes versehen können, ein erstes Video demonstriert die Funktionsweise. Die neuste Android-Version bietet eine gute Basis dafür, eine Theme-Engine ganz ohne Root-Zugriff umsetzen zu können. Substratum kündigte letzte Woche an, in dieser Woche oder vielleicht auch etwas später, eine neue für Android 8 abgestimmte App veröffentlichen zu wollen. Wir können es kaum erwarten.

Themes für das komplette System ohne Root-Zugriff

Substratum soll ermöglichen, das komplette Android 8 Oreo mit Themes versehen zu können. Früher war das meist nur möglich, wenn der Nutzer Schreibzugriff auf die Systemebene hatte. Ein erstes Video zeigt nun die Funktionsweise von Substratum anhand eines Gerätes mit Android 8 Oreo, das noch keinen Root-Zugriff besitzt. Substratum ermöglicht euch zudem auszuwählen, welche Bestandteile mit dem Theme versehen werden sollen.

Google selbst arbeitet seit Jahren an einer Theme-Engine, weshalb auch in Android 8 Oreo grundsätzlich eine Basis (OMS) dafür vorhanden ist. Man sieht allerdings noch keine perfekte und finale Version aus eigener Entwicklung, weshalb auch die Hersteller immer auf eigene Theme Engines setzen. Substratum Themes gibt es übrigens wie Sand am Meer bei Google Play.