Android: Systemupdates bald über den Google Play Store?

Google Play Store 2019 1500px

Google arbeitet weiterhin daran, die Auslieferung von Android-Updates zu erleichtern, wovon insbesondere die Nutzer der Geräte fremder Hersteller profitieren könnten. Gibt es Systemupdates bald über den Google Play Store? Das scheint zumindest im Bereich des Möglichen zu sein, wenn wir einen Blick auf die Textbausteine im Quellcode der aktuellen App-Version schauen. Wobei das wiedermal nicht wir direkt, sondern die Profis von „9to5Google“ getan haben.

Alle Updates aus dem Play Store

Im Quellcode des Google Play Store gibt es eindeutige Textbausteine dafür, dass Systemupdate vielleicht bald über den App-Store von Google geregelt werden können. Was sicherlich kein Muss für die Fremdhersteller ist, auch das sollte klar sein.

  • Download & Install
  • Preparing…
  • Installing… Device will restart soon.
  • All good! Update complete.
  • System is up-to-date

Im Grunde ist diese Umsetzung recht logisch, denn die Nutzer sind mit Updates aus dem Google Play Store vertraut. Dort werden zwar bislang nur Apps aktualisiert, doch viel mehr muss man im Alltag ja gar nicht auf den neusten Stand bringen. Somit wären zukünftig alle Updates, auch auf neue Android-Versionen und Sicherheitspatches über einen gemeinsamen Bereich erreichbar.

Das ist nicht die einzige entdeckte Neuerung in diesen Tagen. Vermutlich wird Google bald eine große Ankündigung machen, was alles für den Google Play Store noch in 2019 neu sein wird. Erwartbar sind Systemupdates über den Play Store auf jeden Fall für Pixel-Smartphones und Android One.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!