Bislang gab es für Sicherheit und Datenschutz jeweils einen eigenen Bereich in den Android-Systemeinstellungen. Bei den ersten Geräten, den Pixel-Telefonen von Google, werden diese Bereiche nun zusammengelegt. Bei mir ist das zum Zeitpunkt des Beitrags auf zwei von drei Pixel-Handys bereits umgesetzt.

Im Grunde genommen gehören diese beiden Bereiche auch durchaus zusammen. Google hat dafür ein paar Anpassungen vorgenommen und stellt die wichtigsten Einstellungen auf den ersten Blick bereit.

  • App Sicherheit
  • Gerätesperre
    Displaysperre
    Entsperrung per Gesichtserkennung & Fingerabdruck
  • Google-Sicherheitscheck
  • Mein Gerät finden
  • Updates
    Sicherheitsupdate
    Google Play-Systemupdate
  • Datenschutz
    Privatsphäredashboard
    Berechtigungsmanager
    Datenschutzeinstellungen

Unter diesen Menüs findet ihr weitere Verknüpfungen zu anderen Einstellungen rund um Sicherheit und Privatsphäre.

Offiziell sollte der Zusammenschluss beider Bereiche mit Android 13 QPR1 umgesetzt werden. Tatsächlich ist der Umbau bei mir aber erst mit Android 13 QPR2 Beta 1 erfolgt.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert