Android wird noch besser vor leerem Akku warnen

Google Pixel 5 Android 11 Akkustatistik

Google arbeitet an einigen Neuerungen für Android rund um den Akku, eine weitere Änderung scheint auf dem Weg zu sein.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die ein Betriebssystem wie Android verbessern können. Dazu gehören auch Informationen rund um den Akku. Während wir auf komplett neue Akku-Einstellungen inkl. Anzeige der Akku-Gesundheit warten, deuten sich nun weitere Neuerungen an.

Diesmal geht es um das neue Android 14, das gerade von Google bereits mit einer Vorschauversion getestet wird. Geplant ist wohl eine neue Akkuwarnung, welche wirklich kurz vor Schluss den Nutzer noch einmal informiert, dass das Smartphone sehr bald ausgehen könnte, wenn kein neuer Strom nachkommt.

Aktuell konnten Nutzer mit Android 14 eine neue Warnung bei 2 Prozent Restakku feststellen. Bislang warnt Android bei 10 und 20 Prozent. Das könnte manchmal zu früh sein und man vergisst dann doch rechtzeitig eine Steckdose oder Powerbank zu suchen.

2023-03-18 22-06-13
via Androidpolice

Eigentlich wäre cool, wenn man diese Warnungen noch besser individualisieren und damit an die eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!