Dateien zwischen Smartphones schnell austauschen, diese Funktion liegt aktuell im Trend. Anschließen will sich Anydrop, eine extrem simple Lösung hierfür.

Anydrop ist eine neue und simple Android-App, welche den flotten Dateiaustausch über ein lokales Netzwerk ermöglicht. Hierbei geht es darum, die Verbindung zwischen den Geräten möglichst simpel zu ermöglichen. Anydrop sorgt dafür, dass sich die Geräte mit geöffneter App sofort gegenseitig finden können. Das funktionierte in meinem Testlauf ziemlich gut und macht den Dateiaustausch unter Umständen sehr schnell möglich.

Android-App sorgt für flotten Dateiaustausch

„AnyDrop ist eine plattformübergreifende Dateifreigabeanwendung, mit der Sie schnell Dateien für Personen im selben Netzwerk freigeben können.“

Ausreichend ist, wenn ihr Anydrop auf eurem Smartphone installiert und öffnet. Sobald ihr eine Datei zum Versenden auswählt, könnt ihr ein mit Anydrop ausgestattetes Gerät auswählen und die Datei versenden. Geht genauso einfach, wie ich euch das gerade gesagt habe. Anydrop ist aber noch nicht ganz fertig, die Geräte tauschen beispielsweise keine klar erkennbaren Klarnamen aus, sondern wild anmutende Kombinationen aus Buchstaben und Ziffern.

Nearby Sharing kommt in Mode

Anydrop kommt nicht von ungefähr, das schnelle Austauschen von Dateien an Geräte in unmittelbarer Nähe ist gerade im Trend. Google baut ein eigenes Nearby Sharing für Android allgemein, Apple hat es schon lange für das eigene Ökosystem und Hersteller wie Samsung, Huawei und Xiaomi sind inzwischen auch im Thema drin. Bedarf für solche Funktionen scheint es zu geben, wobei mir der Austausch zwischen Smartphone und PC etwas wichtiger im Alltag ist.

Anydrop hat für mich bei kleineren Dateien sofort problemlos funktioniert, bei einer größeren Datei von über 100 Megabyte stockte die Übertragung und schien sich aufgehangen zu haben. Ist aber alles noch Early Access, daher noch längst nicht ausgereift. Ich sage wie immer: Ausprobieren auf den eigenen Geräten mit dem eigenen Usecase und erst dann bewerten.

Preis: Kostenlos

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.