Folge uns

Android

Beta fürs 7X: Honor-Smartphones mit Treble-Support ab Android 8 Oreo

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android 8 Oreo Wallpaper Header

Huawei gibt bei den Android-Updates in letzter Zeit durchaus Gas, auch die Honor-Tochter macht einen guten Eindruck und beweist das mit dem Honor 7X erneut. Aktuell wird eine Beta für das Honor 7X bereitgestellt, welche das neue Android 8 Oreo an Bord hat. Versprochen war das Update sowieso, die Überraschung ist eher unter der Haube zu finden. Denn auch bei diesem Gerät setzt Honor auf Project Treble, damit ist Huawei eine löbliche Ausnahme unter vielen Herstellern.

Über Treble hatten wir in den vergangenen Monaten ausführlich berichtet. Damit werden kommende Android-Updates leichter und schneller umsetzbar sein, zudem kommt Treble auch der Modding-Community extrem entgegen. Pflicht ist Treble aber nur für die Geräte, die mit Android 8 ab Werk ausgestattet sind. Wer das Smartphone erst von Nougat auf Oreo aktualisiert, kann auf Treble verzichten – was bis auf Huawei nahezu alle tun.

Grundsätzlich können wir aktuell sagen, dass Custom-ROMs auf Huawei und Honor-Smartphones dank Treble nun definitiv eine attraktive Alternative werden können. Fraglich ist noch, ob die Chinesen dank Treble eventuell ihren Android-Update-Zyklus von ein auf zwei Major-Updates ausweiten werden – das Honor 8 macht da ja Hoffnung. [XDA]

Kommentare

Beliebt