Bilder zeigen neue Live-Anzeige: Pixel Launcher Widget wird komplett neu

Live-Anzeige-At-A-Glance-Pixel-Launcher-Redesign-2023

Google will nach einigen Jahren die Live-Anzeige mit Material Design wieder besser an Android anpassen.

Schon seit Jahren sieht die Live-Anzeige, auch als „At a Glance“ und „Auf einen Blick“ bekannt, auf allen Android-Geräten gleich aus. Es sei denn, Hersteller wie Nothing bauen eine eigene Variante, die aber nicht die Funktionalität wie das hat, was bei Pixel-Handys vorinstalliert ist. Nun ist ein großes Update für die Live-Anzeige geplant.

Android 14 macht einen weiteren Schritt in Richtung individueller Gestaltung des Betriebssystems. Nutzer können nun auch den Sperrbildschirm besser an eigene Wünsche anpassen und sich so besser in ihrem eigenen Smartphone widerspiegeln. Nun ist klar, dass auch die Live-Anzeige neue Möglichkeiten hierfür bekommt.

Pixel-Nutzer werden dieses Update wohl zuerst bekommen, aber nicht exklusiv

Vor wenigen Tagen sind erste Hinweise bekannt geworden und heute sehen wir einen ersten Screenshot des neuen Designs. Es verwendet eine andere Schriftart, wird sogar farblich deutlicher hervorgehoben. Genau hier kommt der Nutzer ins Spiel, der jetzt erstmals Einfluss auf die farbliche Gestaltung erhält. Außerdem scheint man die Einstellungen über eine direkt integrieret Taste leichter erreichbar zu machen.

At-A-Glance-Leak

Die Live-Anzeige ist bei den Pixel-Smartphones ein essenzieller Bestandteil von Sperrbildschirm und Startbildschirm. Sie steht aber auch auf anderen Geräten als Widget über die Google-App in abgespeckter Form zur Verfügung. Bleibt abzuwarten, ob das neue Design gleich großflächig verteilt wird, wenn es Google irgendwann demnächst ankündigt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Bilder zeigen neue Live-Anzeige: Pixel Launcher Widget wird komplett neu“

  1. Damit ist aber ausschließlich das separate „At a glance“-Widget von der Google App gemeint und nicht die im Pixel Launcher eingebaute Live-Anzeige.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!