Folge uns

News

Breitbandinternet: Deutschland macht Fortschritte

Veröffentlicht

am

Deutschland ist technologisch ganz vorn dabei, dennoch hängen wir in bestimmten Bereichen gefühlte Jahrzehnte hinterher. Immer wieder gibt es neue Statistiken von Akamai (State of the Internet), die uns die durchschnittliche Geschwindigkeit der Internetanschlüsse der internationalen Staaten vergleichen. Lagen wir zu Beginn des Jahres noch abgeschlagen auf Platz 31 in diesem Vergleich mit durchschnittlich nur 8,2 Mbits/ langsamen Anschlüssen, hat sich nun doch noch einiges getan.

Zu 100 % trauen kann man diesen Daten aber vielleicht nicht wirklich, in Südkorea wäre der Durchschnitt von über 25 Mbit/s auf nur noch knapp 20 Mbit/s gefallen. Wie dem auch sei, laut den neusten Daten ist der durchschnittliche Internetanschluss in Deutschland 11,5 Mbit/s schnell. Das bringt uns international immerhin auf Platz 22.

2015-12-18 17_06_03

Ich liege hier mit ca. 10 Mbit/s sogar unter dem Schnitt, obwohl ich 10 Minuten Fußweg von der Innenstadt lebe. Ist mir zwar für den Alltag ausreichend, dennoch irgendwie traurig. VDSL gibt es hier sogar fast gar nicht, nur an zwei, drei kleinen Flecken.

(Quelle Statista)

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Georg S.

    19. Dezember 2015 at 21:26

    Schon kurios, teils gibt es selbst in der Stadt keine 20Mbit/s und ich habe hier im „kleine Kaff“ die Wahl zwischen VDSL mit bis zu 72 Mbit/s down und 35 Mbit/s up (Liegt aktuell an) oder Kabel von Unitimedia mit bis zu 200 Mbit/s down und 20Mbit/s up.

  2. Markus Eyrich

    20. Dezember 2015 at 18:37

    Wir haben vor 2 Jahren in unserem 1000 Seelen Dorf auch VDSL bekommen, möchte ich nicht mehr missen. Aber wir sind schon echt ein Entwicklungsland was das Internet betrifft. Der Durchschnitt ist ja gut und schon, man muss aber auch überlegen das in bestimmten Regionen der Spitzenreiter sowas wie 100mbit und mehr bereits Standard sind.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt