Eine größere Leserumfrage haben Telekom und Congstar wieder einmal für sich entschieden, im Bereich Mobilfunk und Festnetz sind andere chancenlos.

Ein Mobilfunkanbieter sollte im besten Fall mehrere gute Eigenschaften vereinen und nicht nur günstige Preise bieten können. Ein großer Umfang an modernen Funktionen ist wichtig, auch ein gut erreichbarer Kundenservice. Congstar kann schon seit Jahren behaupten, der beste Mobilfunkanbieter des Jahres zu sein. Zumindest laut Leserwahl der connect. Schon neunmal in Folge ist es Congstar gelungen, den ersten Platz zu belegen.

Telekom geht als Sieger vom Platz

Für die Telekom-Tochter ein großer Erfolg, wenn man von Lesern eines etablierten Mediums so gemocht wird. Immerhin haben 76000 Leser online gevotet, in über 21 verschiedenen Kategorien konnte abgestimmt werden. Der beste Netzbetreiber ist die Telekom, das beste Angebot für Prepaid bietet laut Leserwahl ebenfalls die Telekom und die besten Anbieter für Mobilfunk sowie Festnetz sind Congstar und Telekom.

Mobilfunknetzbetreiber: Deutsche Telekom

Netzbetreiber-Prepaid-Karten: Telekom MagentaMobil Prepaid

Mobilfunkanbieter: Congstar

Festnetzanbieter: Deutsche Telekom

Zum besten Smartphone-Hersteller des Jahres haben die Leute Samsung gewählt, die besten Tablets und Smartwatches gibt es von Apple.

Ob man so eine einfache Umfrage als repräsentativ ansieht, ist wohl jedem selbst überlassen.

Connect

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.