Das beliebteste Auto weltweit ist ein Elektroauto, aber…

Tesla Model Y Supercharger Hero

Die Vorhersagen auf Basis der aktuellsten Daten dürften stimmen, in den vergangenen zwölf Monaten war das beliebteste Auto weltweit tatsächlich ein Elektroauto. Es ist für den Wandel zur Elektromobilität ein großer Erfolg und für den Hersteller des Fahrzeugs sowieso. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass es kaum Alternativen gibt und das Model Y mit dem Erfolg ziemlich alleine ist.

Denn die restliche Liste der meistverkauften Fahrzeuge 2023 wird von alten Klassikern wie dem Toyota Corolla dominiert. Es ist leider nicht so, dass sich mehrere Elektroautos in dieser Liste befinden, sondern letztlich nur ein einziges Modell und das lief besonders gut, weil es von Tesla auch keine Alternativen gibt. Der Konzern hat kein Portfolio wie VW, wo sich Verkäufe ähnlicher Zielgruppen auf verschiedene Modelle verteilen.

Model Y in Europa nur beliebt, weil es nichts anderes gibt

Schaut man sich Märkte wie Europa an, ist auch hier das Model Y ganz oben in den Listen, aber es passt eigentlich überhaupt nicht ins übliche Bild. Die Bestseller in unserer Region sind üblicherweise sehr viel kleinere Autos wie Peugeot 208, VW T-Roc, Dacia Sandero, Renault Clio und Opel Corsa. Mit dem Model Y an der Spitze dieser Liste sieht man gut, dass die Nachfrage für Elektroautos zwar vorhanden ist, aber das Model Y für viele wohl eher ein notwendiges Übel ist.

Umso spannender wird es in den kommenden Jahren werden, wenn VW und Co. endlich mehr Elektroautos in dem Format liefern, welches die Kunden eigentlich haben möchten. Und wir in Preisregionen von deutlich unter 30.000 Euro ankommen, damit Elektromobilität in ganz Europa auch ohne Umweltprämie oder Verbote funktioniert. Aber die etablierten Hersteller müssen hoffen, dass Tesla für sein Model 2 noch viel Zeit benötigt.

Ich bin außerdem gespannt, ob Tesla mit dem Facelift des Model Y in 2024 seine guten Zahlen noch einmal wiederholen kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Das beliebteste Auto weltweit ist ein Elektroauto, aber…“

  1. Eindrücklich dümmlicher Take mit ganz viel Geschwurbel, um das meistverkaufte Auto der Welt irgendwie schlechtzumachen. „Aber zur Wahrheit gehört auch, dass es kaum Alternativen gibt und das Model Y mit dem Erfolg ziemlich alleine ist.“ Nein, der Markt ist mittlerweile voll mit Alternativen. Alleine der VW-Konzern hat gefühlt etwa 100 E-Autos im Angebot. Nur sind die offenbar eben weniger ansprechend.

  2. „Das beliebteste Auto weltweit ist ein Elektroauto“

    Es wird sich schon jemand finden, der das entgegen aller ökonomischen Fakten glaubt.

    Wer vernünftig ist, kauft sich kein Elektroauto.

    1. Überall diese Teslahasser. Das geht mir zu weit. Tesla hat viele erstklassige neuerungen gebracht die von den angeführten Konzernen kopiert werden. Ja Tesla hat auch viele Mängel. Vor allem in der Ersatzteilversorgung.
      Jeder muss sich sowieso durchrechnen ob ein E-Auto ohne eigener PV sinn macht.
      Die Politik sollte sich hier viel mehr raushalten, bzw infrastruktur zur verfügung stellen. Verbote sind Schwachsinn und führen nur zum Hass auf Elektroautos und zum Hass auf Politiker.
      Es gewinnt das beste Produkt mit der besten Preis Leistung. Fertig.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!