Das Internet beömmelt sich über Sonys PlayStation-Prototyp mit Android

Sony-Project-Q-Leak-Chinese-Software

Bild: Zuby_Tech/Twitter

Wenn ihr Sony-Konsoleros seid, wird eine Neuigkeit sicherlich nicht an euch vorbeigegangen sein: Project Q. Unter diesem Decknamen entwickeln die Japaner aktuell allem Anschein nach einen Android-Handheld.

Angesichts der Erfolge von Nintendo Switch und Steam Deck wundert das ehrlich gesagt wenig. Doch auch wenn es nach dem wenig aussagekräftigen Trailer vor ein paar Monaten aktuell nur ein bisschen Leak-Material zu bestaunen gibt, hat sich das Internet natürlich innerhalb kürzester Zeit eine Meinung gebildet.

Ein Leaker mit Namen @Zuby_Tech hat auf Twitter Fotos geteilt, die den besagten Sony-Handheld zeigen sollen. Das Äußere deckt sich jedenfalls schonmal mit dem, was Sony enthüllt hatte.

Spannend wird es aber, wenn der Blick auf das angeschaltete Display fällt. Da ist eine Oberfläche mit offenbar chinesischen Schriftzeichen zu sehen, was für einen japanischen Entwickler natürlich erstmal ungewöhnlich ist. Die Software-Oberfläche ist im Übrigen wohl eine stark gemoddete Android-Version.

Das lässt die Vermutung zu, dass Sonys Kernteam bei der Realisierung von Project Q zu tun hat, als uns wahrscheinlich lieb ist. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Doch selbst wenn Project Q etwas auf dem Kasten hat: Die Community muss es erstmal überzeugen. „Das sieht so schlecht aus. Das kauft doch keiner. lol“, lautet ein viel gelikter Tweet unter dem Leak.

Hohe Maßstäbe der Konkurrenz bei Preis und Technik

„Und für den Preis ist es besser, einen vollwertigen Handheld wie Steam Deck oder einen anderen Chinesen zu kaufen. Eher als das“, schreibt ein anderer, auch wenn zur Preisgestaltung von Project Q noch nichts bekannt ist. Es kann aber gut sein, dass es sich irgendwo zwischen Nintendo Switch und Steam Deck befindet, also vielleicht 400 Euro.

Doch nicht nur der Preis spielt eine entscheidende Rolle beim Erfolg von Project Q. Auch muss es technische Maßstäbe der Konkurrenz erfüllen, die dank Cloud-Play nochmal weit nach oben katapultiert wurden.

„Ich frage mich, ob die Leute, die diese Hardware/Software herstellen, richtig recherchieren, denn mit Moonlight/Sunshine/Nvidia Gamestream Shield (+zerotier) kann man ziemlich genau 1080p60fps 0-44ms in jedem Gerät und kostenlos spielen.“

Wie viel Überzeugungsarbeit muss das Project Q bei euch leisten, damit ihr zuschlagt?

Bald könnt ihr auch PlayStation Vita auf Android zocken

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Das Internet beömmelt sich über Sonys PlayStation-Prototyp mit Android“

    1. da es nur ein Streaming Gerät wird und keinen großen Speicher für „Installationen“ oder andere Spiele besitzen wird, ist Android die vielleicht günstigste Wahl die sie treffen konnten. Was will man da rooten?

  1. „Das lässt die Vermutung zu, dass Sonys Kernteam bei der Realisierung von Project Q zu tun hat, als uns wahrscheinlich lieb ist.“
    was ist das für ein Satz?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!