Geht da was zwischen Sky und DAZN? Wir geben jedenfalls die Hoffnung nicht auf, dass DAZN irgendwann mehr als nur Streaming für Privatkunden bietet.

Ab der Fußballsaison im nächsten Jahr hat DAZN deutlich mehr Übertragungsrechte und damit kommt natürlich immer wieder die Frage auf, ob der Streamingdienst irgendwann über klassische Empfangswege auf den TV zu bekommen ist? Klingt natürlich irgendwie doof, warum wir nun bei modernen Diensten wie DAZN einen klassischen Empfangsweg fordern. Aber gerade in Deutschland ist das mit dem Breitbandausbau so eine Sache und auch die Bildqualität der Streamingdienste ist bis dato allenfalls okay.

Also, gibt es DAZN auch für Privatkunden irgendwann über klassische TV-Signale ins Wohnzimmer? Bislang gab es hierfür keine Anzeichen. Und leider konnte DAZN auch auf Nachfrage nur sagen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keine kommunizierbaren Pläne hierfür gibt. Champions League in UHD wäre dann erst mal wieder vorbei und für ländliche Gegenden könnte selbst die bisherige Bildqualität per Stream ein größeres Problem darstellen. Somit bringt der vermeintliche Fortschritt nicht nur Verbesserungen mit sich.

Rückschritt bei Zuverlässigkeit und Bildqualität

Von der Störanfälligkeit ganz zu schweigen. Während ich mich bei Sky über den Kabelanschluss in den letzten sieben Jahren an keinen Bildausfall erinnern kann, hatten wir beim Streaming da schon deutlich regelmäßiger Probleme. Entweder mit der eigenen Leitung oder mit Abstürzen direkt beim Dienstleister. Besonders bei Liveübertragungen ist die nach wie vor höhere Störanfälligkeit ein entscheidendes Handicap für mich als Kunde. Aber auch wir können natürlich nicht in die Zukunft schauen, Streaming wird sich langfristig nach vorn entwickeln.

PS: DAZN hat durchaus Erfahrung mit der Einspeisung ins „normale Netz“, denn für Sky Sports Bars stellt DAZN seit einiger Zeit zwei Kanäle bereit. Deshalb auch meine Hoffnung, dass da vielleicht irgendwann eine Option für Privatkunden kommt. Vielleicht als weiterer Pay-TV-Kanal, den man dann über Sky Deutschland empfangen kann? Ich würde jedenfalls entsprechende Deals für die Zukunft nicht ausschließen wollen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.