O2 verliert deutlich: Mobilfunknetze von OpenSignal analysiert

OpenSignal freut sich den ersten tiefgreifenden Bericht zu den deutschen Mobilfunknetzen veröffentlichen zu können, von knapp 69.000 Nutzern wurden 855 Millionen Daten-Proben verwertet. Und das Ergebnis ist erschreckend, zumindest wenn man einen Arbeitsvertrag bei Telefonica hat oder dort Kunde ist. OpenSignal verteilt „Awards“ für unterschiedliche Kategorien, davon ging allerdings nicht einer an Telefonica bzw. O2. Egal ob Geschwindigkeit, Latenz oder LTE-Verfügbarkeit, mit der Konkurrenz kann man nicht schritthalten.

Aber auch Vodafone hat zu kämpfen, überhaupt an der Telekom dranzubleiben. Punkten kann der für sein rotes Logo bekannte Netzbetreiber vor allem bei der Latenz, doch bei Speed und Verfügbarkeit sind die Punkte fast immer Magenta gefärbt. In der Aufschlüsselung der Ballungsgebiete größerer Städte sieht das Ergebnis noch eindeutiger aus, die Telekom beherrscht nahezu alle Punkte und O2 scheint nicht zu existieren.

Tauchen zwei Provider auf, gab es keinen klaren Gewinner.

Ich kann aus eigener Erfahrung (Telekom vs. O2) diese Ergebnisse nur unterschreiben, meine Frau hat mit ihrer O2-SIM unterwegs ein stets deutlich schlechteres Netz.

Unsere Messungen werden zu allen Tageszeiten und an jedem Tag des Jahres unter normalen Nutzungsbedingungen durchgeführt, einschließlich in Gebäuden und im Freien, in Städten und auf dem Land und überall dazwischen. Durch die Analyse von Messungen an den Orten, an denen die Abonnenten tatsächlich leben, arbeiten und reisen, berichten wir über den Mobilfunkdienst, wie die Nutzer ihn wirklich erleben.

Auf Wunsch könnt ihr ein paar weitere Ausführungen im Bericht bei OpenSignal nachlesen, doch die grafische Darstellung der Ergebnisse dürfte schon eindeutig genug sein. Die Messungen wurden zwischen Januar und März gesammelt, sind also ziemlich aktuell.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!