Dieses neue Android-Phone ist ein absolutes Kamera-Monster

Oppo-Find-X7-Ultra

Oppo Find X7 Ultra

Vor ein paar Tagen hatten wir schon getitelt, dass noch in diesem Frühjahr ein brandneues Kamera-Smartphone startet, welches die Kameras in Smartphones auf ein neues Level hebt. Nun hat Oppo sein Find X7 Ultra offiziell gemacht, das deutsche Kunden leider aus dem umliegenden Ausland importieren müssten, wenn sie es denn unbedingt haben wollen.

Neben ganz vielen anderen tollen Dingen liegt die Besonderheit natürlich im Kamera-Setup an der Rückseite. Oppo verbaut nämlich insgesamt vier 50 MP Bildsensoren. Zwei davon sind für Zoom (3x und 6x) zuständig und diese beiden Kameras sind tatsächlich jeweils mit Periskop ausgestattet. Oppo wird vermutlich den besten Smartphone-Zoom des Jahres anbieten.

Zoombereich von 14 mm bis 270 mm

Für Hauptkamera und Ultraweitwinkel kommen neuartige Sony-Bildsensoren zum Einsatz, für die Hauptkamera setzt man zum Beispiel auf den 1 Zoll großen LYT-900. Für Ultraweitwinkel kommt LYT-600 zum Einsatz, gleichermaßen für Ultraweitwinkel und Makros. Eine zweite Makro-Option gibt es dank Telemakro über eine der beiden Zoom-Kameras.

Natürlich kommt da die Frage auf, ob es das Paket an Kameras überhaupt „braucht“. Vermutlich nicht und dennoch wird Oppo viele Käufer finden. Bislang gibt es unserer Meinung nach jedenfalls kein anderes Telefon, das über gleich zwei Periskop-Kameras verfügt. Aber zumindest werden Hersteller wie Samsung bei ihrem Zoom ebenfalls nachbessern.

Spannend ist beim neuen Oppo-Smartphone in meinen Augen, dass man in erster Linie die Qualität in den Vordergrund stellt und nicht auf 100x oder 200x Zoom geht. Stattdessen will man die für den Alltag halbwegs brauchbaren Brennweiten in höchster Qualität bieten können. Periskop mit optischer Bildstabilisierung kann das jedenfalls gewährleisten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!