Elektroauto-Anteil auf deutschen Straßen deutlich gestiegen

Elektroauto Hero 3

Foto: MiEnergi, Unsplash

Vom Ziel der Bundesregierung sind wir noch extrem weit entfernt und dennoch gibt es gute Nachrichten im Hinblick auf Elektroautos. Inzwischen ist der Bestand von Stromern auf deutschen Straßen sehr stark gestiegen, im Jahresvergleich waren es zuletzt fast 40 Prozent mehr.

Derzeit sind es rund 1,41 Millionen Elektroautos in Deutschland. Bis 2030 sollen es eigentlich 15 Millionen sein. wir haben also nicht mal 10 Prozent des Ziels erreicht. Dieses Ziel ist in den vergangenen Monaten in weite Ferne gerückt, weil das Wachstum zwar gut ist, aber längst nicht gut genug. 2024 soll es außerdem stark rückläufig sein.

49,1 Millionen Fahrzeuge zählt der Bestand in Deutschland aktuell und davon sind noch 44,4 Millionen von fossilen Brennstoffen angetrieben. Der tatsächliche Bestand zeigt noch deutlich, welchen Rückstand elektrische Autos aufzuholen haben.

Langsam kommen aber mehr Volumenmodelle rein, die einerseits deutlich kleiner sind und andererseits beim Preis auch zunehmend nach unten rutschen. Andererseits fehlen solche Autos von den Marktführern, zum Beispiel von VW, noch in den kommenden Jahren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Elektroauto-Anteil auf deutschen Straßen deutlich gestiegen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!