Folge uns

Allgemein

Entwickler von Wind-up Knight: Piraterie unter Android kein Problem?!

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Wind-up Knight

Die Diskussion über Piraterie unter Android ist derzeit sehr kontrovers, zumal immer wieder der Vergleich zu iOS gezogen wird. In meinen Augen ist die Piraterie unter Android, also letzten Endes das Weiterteilen von Paid-Apps für keinen Nutzer ein großes Problem. Man muss sein Smartphone nicht „knacken“ oder anderweitig groß verändern, um APK-Dateien extrahieren und installieren zu können. Das könnte zu Piraterie verleiten, doch tut es offenbar nicht wirklich, wenn wir den Entwicklern von Wind-up Knight glauben. Chris Pruett hat am Wochenende interessante Dinge gepostet, die zumindest teilweise gegen die vermeintlichen Piraterie-Probleme sprechen. Bei dem eigenen Spiel konnte man bisher feststellen, dass die Piraterie unter iOS mit 15 Prozent sogar höher als unter Android mit 12 Prozent ist.

Ein wichtiger Fakt ist zudem, dass fast 100 Prozent der Diebstähle in China stattfinden, jenem Staat ohne Anbindung an den Google Play Store und damit sowieso ohne Möglichkeit Apps sowie Spiele über diesen Weg legal zu besorgen. Des Weiteren gehen laut Pruett durch Piraterie keine Kunden verloren, da die Nutzer von gecrackten Apps sowieso kein Geld für Apps ausgeben würden und daher auch keine potenzielle Kundschaft wären. Der einzige Schaden entsteht hier nur dadurch, dass etwa bei der Anbindung von Apps an Server diese durch nicht zahlende Kunden zusätzlich belastet werden, so Pruett.

Besonders krass war die Piraterierate unter iOS noch zu Zeiten als die App Wind-Up Knight kostenpflichtig war, zu diesen Zeiten lag diese nämlich bei ca. 80 Prozent. Die Aussagen von Pruett machen daher in meinen Augen nur teils Sinn, denn eine kostenlose App muss man auch nicht „rippen“, daher ist die Piraterie logischerweise niedrig. Als die App kostenpflichtig war, wurde sie allerdings fast ausschließlich illegal geladen, was die Aussagen von Madfinger Games bestätigt. (via, quelle)

[button link=“https://play.google.com/store/apps/details?id=com.robotinvader.knightmare“ bg_color=“grey“ window=“yes“]Wind-Up Knight im Play Store[/button]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt