Exklusivbericht verrät: Google baut „Wo ist?“ für gesamtes Android-Ökosystem

Mein-Geraet-finden-Hero

Langsam konkretisiert sich, was Google auf seiner eigenen I/O im Mai 2023 zeigen könnte. Neben neuen Smartphones, dem Pixel Tablet und einem Foldable scheint auch ein eigener Tracker möglich. Dazu gibt es auch ein umfassendes neues Software-Angebot, wie nun weitere Quellen bestätigen.

Neues Netzwerk findet auch Geräte außerhalb eurer eigenen Reichweite

Google baut eine Kopie von „Wo ist?“ auf, die im gesamten Android-Ökosystem funktionieren soll. So könnte auch das Smartphone eines völlig Fremden euren Tracker orten und die Daten verschlüsselt an euer Google-Konto senden, damit ihr verlorene Gegenstände sogar außerhalb eurer Reichweite wiederfinden könnt.

„Mein Gerät finden“ als Basis für neues Netzwerk

Google arbeitet laut 91mobiles-Bericht außerdem daran, dass ausgeschaltete Geräte weiterhin auffindbar sind. Das wäre sicherlich das stärkste Feature und ein riesiger Unterschied zu heute, denn aktuell müssen Geräte für „Mein Gerät finden“ online sein, damit sie noch geortet werden können.

Dazu müssen Geräte allerdings wenigstens über Bluetooth verfügen, das auch mit Low Energy funktioniert und zusätzlich bei ausgeschalteter Hardware. Das ist in der iPhone-Welt schon fast ein alter Hut und Google könnte darauf erstmals Pixel 8-Serie setzen.

Ein umfassendes Google-Event im Mai 2023, es wird sehr viel neue Dinge geben

Wie bereits erwähnt, wird der Mai für alle Google-Fans ein sehr aufregender Monat, denn es wird viel neue Hardware und Software geben. Es ist vielleicht die aufregendste Google I/O (10. Mai 2023) seit vielen Jahren, mit vielen Neuerungen für Endkunden.

Das sind große Schritte zu einem vollständigen Ökosystem für die Pixel-Reihe, das man bei Apple und Samsung längst bekommt. Wobei „Mein Gerät finden“ in seiner neuen Form nicht auf die Pixel-Reihe beschränkt sein wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!