Fairphone 2 glänzt mit ewig langem Update-Support

Fairphone 2

In den letzten Jahren hat sich das Thema Update-Support in der Android-Welt zum Glück etwas zum Positiven gewandelt, wenn man sich zumindest größere Hersteller wie Google oder Samsung anschaut. Vier Jahre dürfen Nutzer hier häufig auf Software-Aktualisierungen freuen. Bei kleineren Smartphone-Unternehmen ist man meistens weit davon entfernt – doch es gibt Ausnahmen.

Dazu gehört auf jeden Fall das niederländische Unternehmen Fairphone, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, seinen Smartphones ein möglichst langes Leben zu verleihen. Dazu gehört einerseits, die Geräte sehr modular aufzubauen, sodass Einzelteile bei Defekt leicht getauscht werden können. Andererseits sind aber auch Updates essentiell, nicht nur um neue Features freizuschalten, sondern vor allem um die Geräte sicher zu halten.

Maximal 5 Jahre Support waren angedacht – jetzt wurden es mehr als 7

Drei bis fünf Jahre sollte das Fairphone 2, das im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, mit Updates versorgt werden. Doch dieses Ziel haben die Entwickler weit übertroffen, indem sie bald nach rund 7,5 Jahren die letzte Aktualisierung ausliefern.

Support für Android 10 endet sowieso bald

Einen Haken gibt es aber: Das neuste Android erhalten Fairphone-2-User damit längst nicht. Das wäre nämlich Android 13, das Fairphone 2 wird aber offiziell auf Android 10 sein Lebensende fristen müssen. Google hilft aber zumindest dieses Jahr noch mit Sicherheitspatches für Android 10 aus. Abhilfe könnten außerdem Custom-ROMs aus der Entwicklercommunity schaffen.

Nach dem Update im März 2023 werde das Fairphone 2 in Bezug auf Sicherheitsupdates zurückfallen, so der Hersteller. Mit der Zeit würde es immer unsicherer und es ist empfohlen, nach Mai 2023 keine Apps mehr zu nutzen, die Zugriff auf sensible Daten haben. „Sollte es eine ernsthafte Sicherheitslücke geben, für die das Fairphone 2 anfällig ist, werden wir diese nicht mehr beheben können“, macht Fairphone deutlich.

Qualcomm hilft schon lange nicht mehr

Abgesehen von der schieren Dauer macht noch etwas den Fairphone-Support in diesem konkreten Fall besonders. Der verbaute SoC, ein Qualcomm Snapdragon 801, wurde bereits seit 2016 nicht mehr vom Chip-Macher unterstützt. Diese Arbeit musste Fairphone daher zusätzlich auf sich nehmen.

via

Modular, nachhaltig, endlich wasserdicht: Shiftphone 8 im Crowdfunding

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!