Folge uns

Android

Fehlender DxOMark-Test: Huawei P30 angeblich so gut wie P30 Pro

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Huawei P30 Header

Vertuscht Huawei eine schlechtere Kamera des P30, damit das P30 Pro aufgrund seiner guten Kamera umso besser dasteht? Zumindest ist in diesem Jahr auffällig, dass der Hersteller keinen DxOMark-Test für das P30 veröffentlicht hat, was im Vorjahr beim P20 aber noch der Fall gewesen ist. Eine fadenscheinige Begründung soll es von Richard Yu geben, schreiben „MyDrivers„.

Yu Chengdong erklärte, dass der P30 DxOMark Score dem P30 Pro sehr nahe kommt. Daher wird der P30-Score nicht veröffentlicht, damit die Top 4 nicht ausschließlich von Huawei besetzt ist.

Wer soll das glauben? Unsere Geräte sind so gut, das soll nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Really? Im Vorjahr war das P20 zwar sehr gut, doch die durch das P20 Pro gesetzten Erwartungen konnten nicht erfüllt werden. Blüht dem P30 das gleiche Schicksal? Möglicherweise schon, immerhin hat die Hauptkamera keine optische Bildstabilisierung und die kleinere Blende lässt weniger Licht auf den Sensor.

Kompromisse bei der Kamera

Nicht falsch verstehen, die Kamera des P30 wird keine schlechte sein aber halt auch nicht mit dem Pro-Modell mithalten können. Der günstigere Preis muss Kompromisse mitbringen. Auch deshalb bin ich eher ein Fan davon, wie Google das bislang handhabt, denn dort sind die Kameras aller Modelle identisch. Trotzdem muss sich das P30 nicht verstecken, wie einer der wenige Tests zeigt.

Nun mag der DxOMark umstritten sein, auch weil gesonderte Features der Kameras nicht berücksichtigt werden, dennoch bietet er einen guten Überblick über die besten und schlechten Kameras der Smartphones. Zudem ist das Tool ein Marketinginstrument für die Hersteller geworden, wenn ihre Geräte denn gute Ergebnisse erzielen.

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge