Fire TV soll endlich beste Funktion von Google TV erhalten

Fire Tv Fernbedienung Hero

Amazon hat seine Plattform Fire TV vorrangig für Prime Video optimiert und andere Anbieter bis auf das App-Angebot bislang eher ausgeschlossen. Das soll sich nun ändern, wie Aftnews exklusiv berichten kann. Geplant sei, die wohl beste Funktion von Google TV zu kopieren, heißt es in dem noch jungen Bericht über geplante Updates.

Zwar gibt es schon heute eine Liste/Reihe der zuletzt angesehenen Inhalte, über die man beispielsweise vom Homescreen aus schnell zur aktuellen Lieblingsserie springen kann, aber Inhalte von anderen Apps, die nichts mit Amazon zu tun haben, werden dort nicht angezeigt. Netflix, Disney+ und Co. bleiben außen vor. Das soll sich ändern.

Mit der geplanten Neuerung können Fire TVs eine genaue Liste der zuletzt angesehenen Filme und Serienepisoden anzeigen, auch wenn die Inhalte nie direkt über die Fire TV-Oberfläche gestartet wurden. Diese Funktion ähnelt der Zeile „Als nächstes“ auf Apple TV-Geräten und der Zeile „Weiter ansehen“ auf Google TV-Geräten.

Das macht die Amazon-Funktion besser als die bisherige Google-Lösung

Spannend ist, dass nicht nur die Inhalte anderer Apps auf Fire TV berücksichtigt werden, sondern auch die Aktivitäten auf anderen Geräten. Schaut man am Wochenende seine Serie auf anderen Geräten weiter, soll die neue Funktion von Fire TV dies abbilden können. Dafür müssen die jeweiligen Streaming-Apps aber auch die entsprechenden Daten übermitteln.

Integration von Aufnahmen, Watchlisten und mehr

Laut unseren Kollegen ist noch mehr geplant, unter anderem der Zugriff auf die Watchlist-Funktionen der Streaming-Apps, der Zugriff auf gekaufte Inhalte und auch eine neue Bibliothek mit digitalen Aufnahmen, zum Beispiel von TV-Apps wie Waipu.

Klingt alles sehr vernünftig, wenn ihr mich fragt. Eventuell kommt 2023 also ein großes Fire TV-Update.

Mein neues Heimkino-Setup: Amazon Fire TV Stick 4K Max + Echo Studio

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Fire TV soll endlich beste Funktion von Google TV erhalten“

  1. Wenn sich jemand mit Alexa und sonstigen TV Apps nicht beschäftigt hat ist der Fire TV Stick nicht selbst erklärend obwohl Computer Erfahrung. Vielleicht ändert sich das in naher Zukunft, wäre super

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!