Firefox für Android: Browser-App schützt noch besser eure Daten

Firefox Hero

Zwar hat die Beliebtheit des Mozilla Firefox schon am Desktop seit Jahren rapide abgenommen, in einer kleinen, treuen Community ist der Browser als Alternative vor allem zu Chrome aber immer noch sehr beliebt. Das liegt nicht zuletzt an besserem Datenschutz, den man zugegebenermaßen von einer Google-Anwendung nicht unbedingt erwarten sollte.

Wie auch am Desktop unterstützt Firefox am Smartphone das Hinzufügen von Erweiterungen, aber nicht unbeschränkt. Nur bestimmte Addons lassen sich bei Firefox für Android installieren. Jetzt kommen drei hinzu.

E-Mail-Adresse verstecken

Die erste Erweiterung ist die womöglich im Alltag praktischste, denn sie erlaubt euch, eure E-Mail-Adresse bei der Registrierung auf einer Webseite zu verstecken. Dafür greift Firefox auf seinen Dienst Firefox Relay zurück, der nicht ganz unähnlich zu Apples Anmeldelösung ist.

Tracker aus URL entfernen

Auch bei der zweiten Erweiterung geht es um Datenschutz, denn mit ClearURL könnt ihr alle möglichen Tracker aus einer Internetadresse entfernen und so nicht nur weniger über den Besucher verraten, sondern sie auch kürzer und dadurch lesbarer machen.

Artikel vorlesen

Last but not least bekommt Firefox für Android eine Erweiterung namens ReadAloud, die genau das tut, was sie verspricht: Artikel bzw. Webseiten mit einer Roboterstimme vorlesen, wie man es vielleicht bereits von Chrome und Google Assistant kennt.

via

Thunderbird auf Smartphones: Pläne für den legendären E-Mail-Client enthüllt

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!