Fossil bei Wear OS möglicherweise raus

Fossil Gen 5 Lte

Bild: Fossil

Könnt ihr euch noch an die letzte Fossil-Generation mit Wear OS erinnern? Es wird zunehmend schwerer, denn Gen 6 ist bereits vor zwei Jahren erschienen. Seither ist es um Fossil still. Es gab in letzter Zeit keine neuen Geräte und bei den Updates auf Wear OS 3 (aus 2021) machte man auch keine gute Figur.

Inzwischen sieht es sogar schwer danach aus, dass Fossil diesen Markt verlässt und gar keine neuen Wear OS-Uhren mehr bringt. Früher konnte man bei Fossil noch hübsche Smartwatches in verschiedenen Stilen kaufen, das hat den Charme der Fossil-Smartwatches ausgemacht. Das ist nun vorbei.

Fossil hat vor einiger Zeit auch einen großen Anteil seiner Smartwatch-Abteilung an Google verkauft und damit ging es bereits bergab. Heute gibt es keine Anzeichen für Gen 7 und man hört derzeit eher, dass es von Fossil auch keine Pläne dazu gibt.

Wear OS ist heute fest in der Hand von Samsung und Google. Zwar gibt es auch immer noch die Ticwatch-Reihe von Mobvoi und Xiaomi ist seit 2023 wieder mit dabei, doch an Samsung geht nicht viel vorbei und das beste Paket gibt es wohl in Form der Google Pixel Watch.

Bei Wear OS ist es inzwischen nicht mehr so, dass der Nutzer von einer großen Vielfalt profitieren kann, wofür das Android-Ökosystem normalerweise steht. Das lag aber auch an Google, die Wear OS erst seit 2021 wieder in den Fokus gerückt haben, zuvor war das Betriebssystem ein hässliches Entlein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!