Eine wütende Meute enttäuschter Wear OS-Nutzer stürmt den Issue Tracker von Google, denn Wear OS funktioniert für viele Nutzer schon seit Monaten nicht mehr in Gänze korrekt. In diesem Fall ist wieder mal der Sprachassistent betroffen, der nicht oder nur fehlerhaft reagiert. Ähnliche Probleme gab es vor einiger Zeit vermehrt mit Android Auto, darüber hatten wir und viele andere Seiten berichtet.

Google Assistant verweigert die Mitarbeit: Kernfunktion ohne Reaktion

Betroffene Nutzer fühlen sich verraten, denn die fehlerhafte Funktionsweise betrifft einige Leute schon seit sehr langer Zeit. Bislang hat sich nichts getan. Google reagierte aber immerhin schon auf die Einträge der betroffenen Nutzer und forderte mehr Feedback ein. Der schlicht nicht reagierende Google Assistant scheint auf vielen Geräten aufzutreten, unabhängig vom Gerätehersteller und vom Stand der Software.

„Die Spracherkennung von Wear OS für das Befehlswort „Ok Google“ funktioniert in der aktuellen Version von Wear OS nicht. Benutzer müssen stattdessen Google Assistant manuell aktivieren, wodurch die Software erheblich eingeschränkt ist, weil eine wesentliche und beworbene Funktion fehlt.“

Bugfix lässt schon länger auf sich warten

Da sich lange Zeit bei diesem Thema einfach gar nichts getan hat, fordern die Betroffenen andere auf zu helfen. Hierfür sollte man den Thread im Issue Tracker „markieren“, um grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Auch im Forum von Google schließen sich seit mehreren Monaten einige Nutzer an und fordern endlich einen Bugfix.

Die Verärgerung ist derweil groß, Google Assistant ist eine Kernfunktion moderner Android-Smartwatches und sollte daher entsprechend funktionieren.

via reddit

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

5 Kommentare

  1. Danke dass du das Thema bei dir aufgegriffen hast! Ich warte schon seit dem 01.10.20 darauf dass Google endlich auf den Fehler reagiert. Aufgefallen ist er mir beim Kauf der ticwatch3pro GPS mit wear os 2.19.. Unter wear os 2.17 auf der Fossil gen.5 funktionierte die Spracherkennung nämlich noch. Ich hatte erst Mobvoi im Verdacht, die konnten mir aber leider nicht helfen und hofften dass es nur an der Google App liegen würde. Es stellte sich dann aber doch heraus dass es ein Bug in den Tiefen des Systems sein muss. Google reagiert wie immer nicht obwohl auch in you tube der Fehler schon im Oktober öffentlich dargestellt wurde.

  2. Pah. Ich warte schon ewig. Dieses WearOS ist schon leicht eine Frechheit xD nix geht wirklich reibungslos. Dann doch lieber wieder eine normale Uhr :D

  3. Hallo ich hab eine Vapor mit Wear OS 2.2.4 und Android 8.0.0
    Bei mir lässt sich die App nicht einmal manuell ansteuern. So zeigt guten Morgen Datum Wetter und nen Spruch des Tages sobald man aber ne Frage hat werden Verbindungsprobleme angezeigt.

  4. Auf meinem Pixel 4a funktioniert Assistant auch nicht. Entweder reagiert es auf Befehle/Fragen nicht oder gibt keine Antwort. Voice Match schaltet sich von alleine aus.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.