Funktion fliegt raus: Telefon-App für Google Pixel kann jetzt weniger

Google Telefon App Hero

Nicht nur neue Funktionen werden gerade in die Telefon-App auf den Pixel-Smartphones integriert, es fliegen auch ein paar ältere Optionen raus. Nach einer Ankündigung vor wenigen Wochen folgen nun die angekündigten Konsequenzen und die erweiterte Suchfunktion fliegt endgültig aus der Android-App raus.

Vorrangig werden gerade die Funktionen entfernt, die euch auch in der Telefon-App nach Orten (in der Nähe) suchen ließen. Google sagt, es wird nicht gerade häufig genutzt und daher nur von wenigen Leuten. Vermutlich fokussieren sich die meisten Nutzer für die Suche nach Orten auf die Google-App bzw. Suchleiste.

Jetzt kann man daher in der Telefon-App auf Google Pixel nur noch nach Kontakten suchen, aber nicht mehr nach öffentlichen Orten. Was in meinen Augen wohl wirklich nur wenige Leute interessieren dürfte. Google sagt, dass Nutzer für die Suche nach Orten auf Google Maps und die Suche zurückgreifen sollen.

Mehr Funktionen: Telefon-App auf Pixel-Handys wird aufgemöbelt

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Funktion fliegt raus: Telefon-App für Google Pixel kann jetzt weniger“

  1. Warum benötigt die App dann weiterhin Zugriff auf die „Location“? Dachte der Zugriff war allein für diese Funktion. Die Funktion wurde entfernt, der Zugriff nicht.

      1. Die Kontakte App kommt auch ohne „Location“ Zugriff aus; kann also definitiv nicht der Grund sein.

        Und wenn schon Geschäfte nicht über die Telefon App gesucht werden, dann gegen Nutzer bestimmt nicht in die Telefon App um die Navigation zu der Adresse von Kontakten zu nutzen. Wir der Artikel schon begründet, dafür gibt es Maps.

  2. Die Google-Stock-App Telefon kann sowieso schon viel zu wenig. DRUPE war bisher meine Wahl, wenn auch nicht mehr so zuverlässig wie früher.

    Direkt antworten mit beliebigem Msgr direkt nach Call über PopUp, Direktzugriff auf Notizen während Anruf, etc. Eigentlich eine unentbehrliche App, wenn bloss die Developer endlich mal die Bugs beheben würden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!