Gboard: Update der Android-App verbessert Aktionsleiste

Gboard Android 2023 Hero

In diesen Tagen scheint Google weitere Änderungen an der Gboard-App vorzunehmen. Dazu gehört eine übersichtlichere Strukturierung des Menüs für zusätzliche Funktionen. Neu ist jetzt eine ganz neue Schaltfläche am Anfang der Aktionsleiste, die den typischen Stil von Schaltflächen für App-Menüs mitbringt.

Diese neue Schaltfläche ist nun dauerhaft eingeblendet und die Schaltfläche ganz rechts, die bisher den Zugriff auf weitere Funktionen ermöglichte, entfällt. Dadurch wird ein weiterer Platz frei, so dass in der neuen Aktionsleiste nun fünf Schnellzugriffe inklusive Sprachsteuerung zur Verfügung stehen und nicht nur vier.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Aktionsleiste nun deutlich umfangreicher angepasst werden kann. Es lässt sich auch die Anzahl der Tasten deutlich reduzieren. Drag & Drop macht es außerdem einfacher, die Tasten nach eigenen Bedürfnissen zu verschieben.

2023-02-13-16-40-53

Google scheint diese Veränderung per Server-Side-Rollout zu verteilen. Ich habe sie auf dem Galaxy S23 Ultra gesehen, aber nicht auf dem Pixel 7 Pro. Eine neue App-Version ist außerdem bislang gar nicht erschienen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!