Google-App: Jetzt wird der Discover-Feed aufgemöbelt, oder?

Google-App-Discover-Hero

Für Nutzer der Google-App tauchen die nächsten Neuerungen auf, diesmal sind es Verknüpfungen.

Vermutlich ist es erst mal ein weiterer Testlauf, doch Google Discover zeigt sich erneut in einer aktualisierten Ausführung auf diversen Android-Geräten. Auf meinem Galaxy S23 Ultra hat sich der Content-Feed innerhalb der Google-App heute in einer veränderten Version gezeigt, die mehrere Neuerungen mitbringt.

Discover-Feed wird um schnell erreichbare Funktionen erweitert

Was ist neu? Da wäre einmal der Look der Suchleiste, die in diesem Fall sehr viel größer ist. Google verändert die Höhe, damit wirkt die Suchleiste sehr viel präsenter. Im selben Stil gibt es darunter ein Karussell mit mehreren praktischen Verknüpfungen zu Google-Funktionen.

  • Produkte kaufen – In deinen Screenshots
  • Text übersetzen – Mit deiner Kamera
  • Foto suchen – In deiner Mediathek
  • Aufgaben lösen – Mit deiner Kamera
  • Titel identifizieren – Durch zuhören

Vier dieser fünf Tasten führen euch zu Funktionen von Google Lens. Besonders praktisch ist die fünfte und letzte Option, denn damit gelangt ihr in die Songerkennung, bei der ihr auch summen könnt.

Google Discover Update 0423

Ich sehe den aktualisierten Discover-Feed inzwischen auf all meinen Geräten mit verschiedenen Versionen der Google-App. Daher scheint Google die Aktualisierung pro Konto und nicht pro Gerät oder mit einer bestimmten App-Version bereitzustellen. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt die finale Ausgabe ist, die alle erreicht, oder das wieder nur ein kurzfristiger Test ist.

Nur eine von drei Discover-Ansichten ist aktualisiert

Den neuen Style sehe ich übrigens ausschließlich bei Discover in der Google-App, nicht aber bei Discover im Pixel Launcher. Das wird hoffentlich angepasst, damit Discover überall konsistent auftritt. Nur bei Discover im Chrome-Browser wird es sicherlich diese Verknüpfungen nicht geben.

Die vor wenigen Monaten getestete Ansicht mit Sportergebnissen und anderen Infos wurde bei mir auch schon wieder entfernt. Wäre doch schön, wenn Google mal zu einer Entscheidung kommt.

Google-Discover-Schnellzugriffe-Wetter-Sport-Aktien

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!