Google-Apps deuten schon auf Android 8.1 hin

Android 8 Oreo Wallpaper Header

Google hat das neue Pixel 2 noch mit Android 8.0 präsentiert, doch Version 8.1 scheint schon langsam vor der Tür zu stehen. Im vergangenen Jahr hatte Google das Pixel nur zwei Monate nach Release von Android 7.0 bereits mit 7.1 vorgestellt, in diesem Jahr war es etwas anders. Zwar lag ein ähnlicher Zeitraum zwischen beiden Veröffentlichungen, doch von Android 8.1 war auf dem Pixel 2 noch nichts zu sehen. Nun kommt aber langsam Schwung in die Geschichte, wie die ersten Google-Apps schon zeigen.

Android 8.1 überall schon vertreten

Docs, Slides und Sheets, allesamt aktuelle Google-Apps, haben bereits das Target auf API Level 27. Was aus aktuellem Blickwinkel natürlich verwundert, hat Android 8.0 doch den API Level 26. Geändert hat sich das Target mit dem neusten Update vom 10. Oktober 2017. Schon im August war erstmals im AOSP auch Level 27 aufgetaucht für den Maintenance Release 1 von Android 8 Oreo. In der aktuellsten YouTube-App wird ebenso schon 8.1.0 erwähnt.

Ob sich da noch was mit zum Release der neuen Pixel 2 tun wird? Könnte durchaus sein, vielleicht aber erst auch in wenigen Wochen bzw. Monaten. [via Reddit]