Erst vor wenigen Tagen hatten wir über diverse Neuerungen für Google Assistant berichtet und da tauchen auch schon wieder nächsten auf. Erneut geht es um die Smartphone-App, die neue Tasten für teilweise neue Funktionen erhalten soll. Derzeit taucht bei den meisten Nutzern ein Assistant auf, der einen simplen Schnellzugriff auf Google Lens ermöglicht. An dieser Stelle möchte Google aber mehr bieten, zeigen jetzt schon neue Screenshots. Bei wenigen Nutzern ist schon eine komplett neue Oberfläche zu sehen.

On my Screen: Google bastelt an neuen Funktionen für Assistant auf Android-Phones

Grundsätzlich sind das wohl die Funktionen von „On my screen“, worin ihr auch weiterführende Links zu den sichtbaren Bildschirminhalten erhalten sollt. „Lens my Screen“ wird wohl dafür zuständig sein, die Inhalte auf dem Bildschirm zu erkennen. „Read aloud“ hingegen scheint erkennbaren Text laut vorlesen zu können. Da dürfte man auf die Funktion zurückgreifen, mit der sich heute schon sämtliche Webseiten von Assistant einfach vorlesen lassen.

via XDA

Wie ihr sehen könnt, gehen diese neuen Tasten mit dem nächsten großen Update einher. Google plant für den Google Assistant ganz offensichtlich eine ganzheitliche Überarbeitung für dessen Startbildschirm. Nutzer sollen darin Vorschläge bekommen, Empfehlungen, diverse Schnellzugriffe auf Aktionen und noch einiges mehr. Damit geht auch ein optisches Update einher, das für ein moderneres und besser lesbares Schriftbild sorgt.

Bei diesen neuen Entwicklungen ist noch nicht absehbar, wann sie Google für alle Nutzer bereitstellen möchte. Bislang gab es noch keine Ankündigung, die man einer finalen Verteilung aber sicherlich vorausschicken wollen wird.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.