Google Assistant: Neuerung kommt, auf die wir Jahre gewartet haben

Google Home Mini Hero Moritz Kindler Mjru4dlez1u Un Pla H

Bild: Moritz Kindler/Unsplash

Zwischen den bekannten Sprachassistenten gibt es teilweise sehr eklatante Unterschiede und Google beseitigt endlich einen großen Nachteil. Wenige Stunden vor diesem Beitrag hat der Konzern angekündigt, dass Google Assistant auf smarten Geräten endlich weniger reden wird!

Google verkürzt die bisher umfangreichen Antworten, wenn man etwa ein smartes Gerät per Sprache steuert und Assistant wird als Bestätigung nur noch einen Ton ausgeben. Bislang hat Assistant immer eine sehr lange Antwort gegeben, zum Beispiel: „Okay, ich schalte 15 Lampen ein“.

Man hat auch ein Statement abgegeben, worin genau das bestätigt wird, was wir euch gerade versprochen haben. Google sagt, dass die Neuerung bereits für Lampen verfügbar ist, aber auch bald für Geräte wie Lüfter, Lautsprecher, Fernseher, Rollos und viele andere Gadgets gelten soll.

Nachdem Sie „Ok Google, schalten Sie den Ventilator ein“ gesagt haben, anstatt zu hören eine verbale Antwort wie „Ok, schalte Lüfter ein“ über den Lautsprecher/das Smart Display hören Sie stattdessen einen angenehmen Ton, um zu bestätigen, dass Google Ihren Lüfter einschaltet.

via Nest Community

Im Alltag waren die stets ausführlichen Antworten bislang immer der größte Haken im Vergleich zu Amazon Alexa.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Google Assistant: Neuerung kommt, auf die wir Jahre gewartet haben“

  1. Das wird endlich Zeit!
    Am schönsten war doch immer, wenn man einen Wecker für den frühen nächsten Morgen gestellt hatte, aber vor dem Klingeln schon wach war, der Partner/Partnerin aber noch weiterschlafen kann. Wenn man dann flüstert: „Ok Google, Wecker löschen“ und Google (obwohl extra leise gestellt) brüllt: „Ok. Ich habe Deinen Wecker für 6 Uhr gelöscht!“ 😡
    Aus unerklärlichen Gründen ist es aber, trotz mehrerer Google Geräte im selben WLAN nicht möglich z.B. in der Küche zu sagen: „Lösche den Wecker im Schlafzimmer!“.
    Dass der Google Assistent kommentarlos Lichter im selben Raum an- und ausschalten kann war übrigens schon einmal, aber leider nur kurze Zeit, möglich. Das scheint der Assistent aber leider wieder vergessen zu haben.

  2. wenn Lampen und Google Gerät dem gleichen Raum zugeordnet sind, gibt es auch bisher nur einen Ping -Ton. Der lange Text kommt nur, wenn ich Geräte in anderen Räumen steuere.

    1. Genau so ist es bei mir auch.

      Ich würde es besser finden wenn es die Option gibt die lange Antwort an oder auszuschalten.

      Da es bei mir schon öfter vorgekommen ist, dass Google mich falsch verstanden hat und einfach Mal alle Lampen an Schaltet, ist mir die längere Antwort meist lieber als ein Ping bei dem ich nicht weiss was genau passiert ist.

  3. ich finde die lange Antwort auch besser weil ich so bestätigt bekomme wenn zum Beispiel die Haustüre aufgeschlossen oder eben zugeschlossen wurde. Das war eigentlich auch mit ein Grund warum es eben nicht Alexa geworden ist Google war da besser aber irgendwie hab ich das Gefühl Google hat keinen Bock mehr auf Smartphone und kürzt alles ein und versucht uns das dann als Verbesserung zu verkaufen mich persönlich ärgert so etwas warum lässt man nicht denn Benutzer entscheiden was ihm besser gefällt es dürfte doch keine Schwierigkeit sein beides anzubieten??

  4. Ich weiß nicht was daran jetzt so großartig sein soll.
    Bei Alexa kriege ich auch immer eine ausführliche Antwort.
    Da habe ich noch nie nur einen Ton als Bestätigung gehört.
    Genau deshalb weiß ich ja auch nur, dass Alexa wieder einmal etwas falsch macht.
    Wenn ich will, dass „sie“ die Aufladung des Tablets in 2 Stunden beenden soll, stellt „sie“ mir manchmal einen Timer für Nichts.
    Es kommt dann schließlich auch nach Ablauf der Zeit kein Signal und wofür der Timer ist steht dann auch nicht in der App.
    Es passiert durch den Timer also rein gar nichts.
    Bei der Ankündigung einer solch großen Neuerung dachte ich eigentlich, dass Google auch endlich außerhalb der USA bzw. auch in anderen Sprachen außer Englisch Nachfolge-Fragen und -Befehle zulässt, so wie bei Alexa.
    DAS wäre ein echter Mehrwert !
    Da ich Google Assistant, Alexa und Siri besitze, kann ich sagen, dass dies der einzige eklatante Kritikpunkt bei Google ist.
    Zusätzlich noch, dass man immer noch keine Nachrichten per SmartHome-Lautsprecher verschicken oder Anrufe von Drittanbieter-Apps (FRITZ!Fon = Festnetz oder Haustelefon) annehmen kann.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!