Weiterer Rückschlag für Google Assistant

Lenovo Smart Clock Google Assistant Test 1

Vor einiger Zeit haben diverse bekannte Hersteller eigene smarte Displays mit Google Assistant veröffentlicht. Nun ist das Ende dieser Bildschirme klar, zumindest im Bereich der langfristigen Versorgung mit Updates. Damit bestätigt sich abermals ein Bericht, in dem es vor einigen Monat hieß, dass Google weniger in Drittanbieter-Geräte investiert.

In einer eher beiläufigen Erwähnung sagt Google heute, dass man den Support für diverse Geräte anderer Hersteller einstellt: „Google stellt keine Software-Updates mehr für diese Smart Displays von Drittanbietern bereit: Lenovo Smart Display (7″, 8″ & 10″), JBL Link View und LG Xboom AI ThinQ WK9 Smart Display.“

Drittanbieter-Displays mit Google Assistant scheinen keine Zukunft mehr zu haben

Zuletzt hatte Google nur noch die Nest Hub-Geräte aktualisiert und sogar das Betriebssystem auf Fuchsia verändert. Updates für Assistant-Geräte anderer Hersteller scheint man nicht mehr bereitstellen zu wollen und es sieht schwer danach aus, dass es deshalb auch keine neueren Geräte anderer Hersteller mehr geben wird.

Für die Zukunft bedeutet das nur noch die Auswahl aus den Nest Hubs zu haben und im Frühjahr könnte auch damit endgültig Schluss sein, wenn das neue Pixel Tablet in den Verkauf geht. Google konzentriert sich bei Assistant also vorrangig wieder auf Smartphones und Tablets.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!