Google bringt neue Widgets auf unsere Android-Telefone

Google Apps Widgets Hero

Google ist der Meinung, dass es mehr gute Widgets für Android braucht und liefert daher weitere an uns an.

Vor wenigen Monaten hatte Google neue Widgets für das Pixel Tablet angekündigt und stellt diese neuen Widgets jetzt breiter auch auf Android-Telefonen zur Verfügung. Wobei ich einen Kandidaten auf meinen Pixel-Geräten schon länger zur Verfügung habe.

Es geht einerseits um das Finanz-Widget, womit ihr eure wichtigsten Kurs direkt auf dem Startbildschirm beobachten könnt. Wie bei anderen Widgets auch, passt es sich flexibel an die gewählte Darstellungsgröße an und das Widget ist außerdem wie eine Liste scrollbar. Dieses Widget gehört zur Google-App. Übrigens greift dieses Widget auf eure Listen aus google.com/finance/ zurück.

Google-App-Finanzen-Widget

Das zweite neue Widget kommt von Google TV. Es bietet euch einen Blick auf aktuelle Inhalte und außerdem einen Schnellzugriff auf die Suche sowie auf die Chromecast-Fernbedienung. Mit der neusten App-Version soll auch dieses Widget gerade auf den ersten Android-Telefonen ankommen.

Google-TV-Widget

Google hatte mit Android 12 eine neue Widget-Offensive angekündigt und legt seither regelmäßig mit Aktualisierungen sowie neuen Widgets für Android nach. Ich bin nun kein riesiger Widget-Nutzer, aber finde diese Entwicklung mehr als erfreulich.

Das sind die neusten Widgets für Google-Apps auf Android

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!