Google Chrome (Canary): Nachtmodus färbt Webseiten schwarz und kann jetzt getestet werden

Chrome App Logo Header 1400px 2019

Eine neue Testversion des Android-Browsers von Google hat einen Nachtmodus integriert und dieser kann bereits ausprobiert werden. Nötig ist dafür allerdings die Canary-Version, also eine frühe Testversion der Browser-App. Der noch im frühen Stadium befindliche Nachtmodus färbt Webseiten in Schwarz. Im Grunde werden nur Farben umgekehrt, einige dunkle Objekte werden bei aktiviertem Nachtmodus also hell dargestellt.

Nachtmodus färbt Webseiten dunkel

Je nach Webseite kann das schon recht gut funktionieren, bei uns klappt das zum Beispiel super. Dabei werden nicht nur Hintergrundfarben der Webseite umgekehrt, auch Werbeanzeigen und andere Bestandteile werden entsprechend bearbeitet. Tagsüber ist das vielleicht nicht ultra praktisch, in einer dunklen Umgebung hingegen sehr angenehm für die Augen.

Nachtmodus selbst ausprobieren

Man kann den Nachtmodus (Dark Mode) auch selbst testen. Einfach die aktuellste Canary-Version installieren, über die Adressleiste about:flags öffnen und dort nach „dark mode“ suchen. Nun noch aktivieren, Browser neustarten – fertig.

[appbox googleplay com.chrome.canary]

Es gibt noch immer kein Datum dafür, wann der Nachtmodus in Chrome für alle Nutzer bereitgestellt wird. Könnte aber noch ein paar Monate dauern, das Debüt erwarten wir mit den Entwicklerversionen von Android Q. (via)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!