Google Fit: Integration von Health Connect, aber wann ist Schluss?

Google Fit Head

Mit der bedingungslosen Integration von Fitbit bei der Google Pixel Watch stellen wir uns schon die Frage, wann Google Fit möglicherweise verschwindet? Aber zunächst gibt es neue Funktionen in die App integriert, die Google früher dieses Jahr präsentierte.

Health Connect: Google und Samsung haben das gemeinsam entwickelt

Es geht heute um Health Connect, was wiederum neue Schnittstellen sind, damit Apps für Gesundheit und Fitness leichter ihre Daten miteinander tauschen können. Das ist erst mal ein positiver Schritt, denn über Google Fit liegt wohl ein schwarzer Schatten.

Google zeigte in der jüngeren Vergangenheit, dass Apps mit derselben Basisfunktion nicht gemeinsam überleben werden. Google Hangouts wird für Google Chat eingestellt, Google Duo muss für Google Meet weichen. Google Messages ersetzte Google Allo.

Wann wird Google Fit durch Fitbit ersetzt?

Fitbit ist exklusiv auf der Pixel Watch, doch wird sich bestimmt langfristig ändern

Eigentlich soll das nicht passieren, betonten die Konzerne noch früher dieses Jahr. Allerdings stellt Google für die eigene Pixel Watch eine schon recht große Abhängigkeit zum Fitbit-Angebot her. Zwar vorerst noch exklusiv, doch die Uhr tickt. Im wahrsten Sinne.

Ich denke, dass Google in den kommenden Monaten das zugekaufte Fitbit noch tiefer und nahtloser in die Pixel-Welt integrieren wird, bis Google Fit dann irgendwann weichen muss. Damit sollte man als intensiver Google Fit-Nutzer unbedingt rechnen.

Um Google Fit müssen wir wohl trotzdem erst bangen, wenn Fitbit auf Pixel-Handys vorinstalliert ist bzw. konkreter als App von Google angeboten wird. Das scheint zunächst noch nicht der Fall zu sein und könnte sicher noch eine Weile dauern.

https://www.smartdroid.de/google-praesentiert-seine-erste-pixel-uhr-eleganter-benchmark-fuer-wear-os/

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!