Google Fotos: Kolorieren-Funktion kommt noch, verspricht Google

Google Fotos Header 2019

Schon vor einiger Zeit hatte Google mehrere coole Funktionen für Google Fotos vorgestellt, doch bis heute ist zum Beispiel das Kolorieren von monochromen Fotos nicht möglich. Jetzt gibt es wieder ein wenig Hoffnung, Google hat an dieser Funktion weiterhin gearbeitet und wird sie wohl auch auf die Geräte der Nutzer bringen. Einer der Produktmanager von Google Fotos versprach, dass „Colorize“ weiterhin entwickelt wird.

Google setzt dafür auf maschinelles Lernen, immerhin muss ein Foto ohne Farben in ein Foto mit Farben umgewandelt werden. Das machen Menschen und Computer mal nicht ebenso nebenbei, wenn die kolorierten Fotos dann auch noch halbwegs echt bzw. realistisch aussehen sollen. Eine große Herausforderung also.

Google stellt baldige Beta in Aussicht

Man hofft die Funktion bald als Beta freigeben zu können, doch es gibt noch eine Menge an Arbeit zu tun. David Lieb zeigt ein Beispiel, bei dem ein uraltes Foto seiner Oma umgewandelt wird, nur eben noch nicht ganz korrekt. Die Hose des Bräutigams wirkt nach der Umwandlung leicht rosa, was natürlich so nicht sein sollte. (via)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!