Google gewinnt Streit mit Sonos vielleicht doch: Comeback wichtiger Home-Funktionen?

Nest Hub Symbolbild Hero

Foto: James Yarema, Unsplash; Nest Hub Max

Sonos und Google streiten seit einiger Zeit um Patente, wobei es schlussendlich darum geht, ob Sonos die Patente überhaupt halten darf und Google möglicherweise sich Funktionen daraus abgeschaut hat. Nun sorgt der US-Bezirksrichter William Alsup für eine Überraschung und hebt das bislang zu Gunsten von Sonos gefällte Urteil auf.

Seiner Ansicht nach habe Sonos nicht eine neue Erfindung gebracht, sondern wollte eine Erfindung erst später an sich reißen. Es geht etwa um die Multiroom-Audiotechnologie und damit um die Steuerung mehrerer smarter Lautsprecher. Google hatte zuletzt auf ein Urteil reagieren und Funktionen aus seinen Geräten streichen müssen. Nun aber erwirkt Google einen kleinen und wohl entscheidenden Sieg.

Update: Nun gibt es auch von Google direkt ein Statement und große Freude.

Alsup stimmte am Freitag mit Google überein, dass Sonos seine Patentanmeldungen aus dem Jahr 2019 mit einer Anmeldung aus dem Jahr 2006 verknüpft hatte, um künstlich frühe Prioritätstermine zu erhalten. Google begann 2015 mit dem Verkauf seiner Konkurrenzgeräte, und der Richter sagte, die Produkte von Google hätten die Patente von 2019 „vorweggenommen“ und sie ungültig gemacht.

via Reuters

Bei unseren Kollegen keimt die Hoffnung auf, dass damit diverse Smarthome-Funktionen auf die Pixel-Handys zurückkommen können. Da steht etwa die Lautstärke-Steuerung im Fokus, die vor diesem Streit für mehrere Lautsprecher und Lautsprecher-Gruppen komfortabel über Google-Handys genutzt werden konnte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!