Google ist auf einem schlechten Weg

Google App Logo Hero

Google-App für Android.

In den letzten Tagen sehe ich zunehmende Kritik an wichtigen Google-Produkten, wozu natürlich einerseits die Suche gehört, aber auch andere App-Bereiche wie Google Discover. Gerader Discover-Teil der Android-Geräte, in der Google-App und im Chrome-Browser, ist für die meisten Publisher extrem wichtig geworden. Von dort kommt extrem viel Besucherverkehr.

Google Discover lässt zunehmend minderwertige Inhalte und Clickbait zu. Clickbait, reißerisch formulierte Überschriften oder Teaser, die zum Klicken anregen sollen, werden von Nutzern als störend und irreführend empfunden. Zumindest in der Theorie, denn Clickbait funktioniert extrem gut. Diese Entwicklung könnte langfristig das Vertrauen in die Qualität der angezeigten Inhalte untergraben.

Internationale Kollegen, die schon länger Zugriff auf Web Stories in Google Discover haben, merken außerdem auch hier eine rapid sinkende Qualität der Inhalte an. War das Tool für vertikale Stories, wie man sie aus Instagram und Co. kennt, anfangs noch wirklich gut, findet man dort heutzutage fast nur noch minderwertigen Content. Genau das Gegenteil von dem, was Google eigentlich von Publishern fordert.

Google-Suche: KI verursacht mehrere Probleme

Die Integration künstlicher Intelligenz in die Google-Suche soll die Nutzererfahrung verbessern, schafft aber auch neue Probleme. Einerseits ermöglicht KI eine präzisere, komplexere und schnellere Beantwortung von Suchanfragen. Andererseits steht der Vorwurf im Raum, dass Google durch die automatisierte Übernahme von Inhalten Inhalte von Webseiten „klaut“.

„Das ist ein Plagiat. Es wäre für einen Menschen nicht in Ordnung, dies zu tun. Die Nennung von Quellenangabe ist das absolute Minimum, aber es handelt sich hier um eine wörtliche Kopie.“

Kritisiert wird auch die mangelnde Kontrolle über die von der KI generierten Antworten. Diese fließen direkt in die Suchergebnisse ein und können fragwürdige oder sogar falsche Informationen enthalten. Die fehlende Kontrolle birgt die Gefahr, dass den Nutzern unzuverlässige Antworten geliefert werden.

„Aus diesem Grund mag ich keine KI-Sucherlebnisse. Sie sind nicht vertrauenswürdig und wie oben beschrieben stehlen sie im wahrsten Sinne des Wortes nur Inhalte.“

Das ist noch sehr viel Arbeit vor Google und viel Luft nach oben. Wirklich erschreckend ist, dass die Produkte mit der Zeit immer stärker abgerutscht sind, obwohl Google stets auf hochwertige Inhalte pocht, die Webseiten liefern sollen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google ist auf einem schlechten Weg“

  1. „Clickbait, reißerisch formulierte Überschriften oder Teaser, die zum Klicken anregen sollen“
    Da bin ich heilfroh drüber das es hier sowas nicht gibt :)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!