Google Maps erhält neue Auto-Funktion jetzt bei uns – Assistant Driving Mode rollt aus und heißt anders

Google Assistant Fahrmodus

Google Maps erhält still und heimlich die neue Auto-Funktion, die unter einem anderen Namen bekannt ist und sehr lange auf sich warten ließ.

Maximal verwirrend ist der Rollout des Assistant Driving Mode, der ursprünglich vor zwei Jahren angekündigt wurde und jetzt in einer großen Testphase weltweit verfügbar wird. Noch zu Ostern kündigte Google Deutschland an, die neue Funktion für deutsche Nutzer bereitzustellen. Nicht mal zwei Wochen später kam von Google die schlechte Nachricht, dass man die Funktion vorerst nur für englischsprachige Nutzer in wenigen Ländern verteilt. Und jetzt ist wieder alles anders!

Assistant Driving Mode heißt in Deutschland ganz anders

Wir haben eine gute Nachricht, denn der Assistant Driving Mode startet zu unserer Überraschung jetzt eben doch in Deutschland. Gut drei Wochen nach der deutschen Pressemeldung. Nicht nur auf meinem Pixel 5 sind die neuen Einstellungen in Google Maps zu finden. Auch andere Nutzer im Netz bestätigen, die neue Funktion ab sofort nutzen zu können. In Deutschland und mit deutscher Sprache.

Jetzt kann ich die neue Funktion konfigurieren und auch benutzen. Die neuen Einstellungen zum Google Assistant in Google Maps sehen wie folgt aus:

Google Maps Funktion Auto

Nicht nur der Rollout ist verwirrend, weil er anders als angekündigt stattfindet. Google Deutschland schrieb bislang nämlich immer vom Assistant Driving Mode, dabei finden wir diesen Namen auf unseren Geräten nirgendwo wieder. In den Einstellungen nennt Google die Funktion schlicht „Auto“ und erklärt eigentlich nur dort ein paar der Funktionsweisen. Hierzu gehört ganz grundsätzlich eine Kombination aus Google Maps, Assistant und anderen Apps wie Musik und Telefon.

So funktioniert der neue Auto-Modus

Ein paar Tage nachdem ich die neuen Einstellungen gesehen habe, war die Funktion auch irgendwann nutzbar. Erst spät am zweiten Tag nach Start des Rollouts tauchte bei mir die Auto-Funktion auf, als ich direkt in Google Maps die Navigation per Auto aktivierte. Einerseits gibt es eine Begrüßungsmeldung, außerdem erkennt man den neuen Modus an der neuen schwarzen Leiste am unteren Bildschirmrand. Ihr seht den Musikplayer und hinter den vier Vierecken verbirgt sich das App-Menü.

Assistent Driving Mode - Auto-Funktion Google Maps

Eine Alternative den Modus zu starten ist das Auto-Widget für den Homescreen aus Google Maps.

Android Auto soll zukünftig nur noch im Auto nutzbar sein

Android Auto für Telefonbildschirme wird quasi direkt in Google Maps integriert und es reicht zukünftig per Google Maps zu navigieren. Die neue Oberfläche erlaubt die Musiksteuerung und ein paar Funktionen direkt über den Navigationsbildschirm der Karten-App. Deshalb ist Android Auto in Zukunft nur noch auf dem Infotainment nutzbar, die neue Auto-Funktion soll hingegen nur auf dem Telefonbildschirm zum Einsatz kommen.

Weiterhin bleibt unklar, ob dieser neuerliche Rollout der Auto-Funktion nur ein weiterer Test ist oder bald alle deutschen Nutzer mitmachen können. Gerne dazu euer Feedback in die Kommentare!

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Google Maps erhält neue Auto-Funktion jetzt bei uns – Assistant Driving Mode rollt aus und heißt anders“

    1. Ich habe jetzt eben vorhin das Update bekommen. Bei mir ist die Einstellung jetzt sichtbar und konfigurierbar, allerdings kann man es noch nicht benutzen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!